Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 08/2009

28.09.2009 12:02 Uhr

Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 08/2009

„All-Zeit-Tiefschlag“ im August

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab der Pkw-Flottenmarkt im August um 14.807 Einheiten oder 30,8 Prozent nach. Dies ist der höchste prozentuale Rückgang seit Beginn der Flottenstatistik. Kumuliert steht jetzt ein Minus von 21,4 Prozent in den Büchern. Ist die Talsohle damit endlich erreicht?

Angesichts dieses Tiefschlags scheint das Jahr 2009 für den Flottenmarkt sprichwörtlich gelaufen zu sein. Die Hoffnungen ruhen auf 2010, wo expertenseitig mit einem spürbaren Anziehen der Nachfrage und einer nachhaltigen Erholung gerechnet wird.

Betrachtet man die Zulassungen im August, konnten sich – wie in den Monaten zuvor – nur eine Handvoll Hersteller und Importeure dem anhaltenden Negativtrend widersetzen. „Namentlich“ waren dies Opel (+1,8 %), Nissan (+2,5 %), Seat und Hyundai (jeweils +5,7 Prozent) sowie Lancia (+100,0 %).

Sieht man von Opel einmal ab, rutschten alle deutschen Volumenhersteller tief ins Minus. Die Einbußen im Monatsvergleich reichten dabei von Minus 28,3 Prozent (Mercedes) bis zu Minus 37,3 Prozent (BMW). Selbst Audi, bislang weitgehend von den Verkaufsrückgängen im Flottenmarkt verschont, verzeichnete 29,3 Prozent weniger Zulassungen als im Vorjahr. Kumuliert rutschten die Ingolstädter dadurch mit einem Minus von 1,5 Prozent erstmals in diesem Jahr in die roten Zahlen. Zur Erinnerung: Von Januar bis Juli betrug das Plus der Marke mit den vier Ringen immerhin noch 2,5 Prozent.

Bei den Importeuren erwischte es im August vor allem die beiden „Dominatoren“ Renault/Dacia und Skoda eiskalt. Das französisch-rumänische Duo verlor 47,3 Prozent, die Tschechen sogar 55,5 Prozent. Mit 4,9 Prozent dagegen eher moderat fiel der Rückgang bei Citroën aus. Mit 755 Einheiten verwies der „Doppelwinkel“ zudem im ewigen Prestigeduell die Konzernschwester Peugeot auf die Plätze. Allerdings trennten beide lediglich eine Einheit.

Betrachtet man die kumulierten Flottenzulassungen, hat sich nach dem achten Monat des Jahres die Anzahl der Autobauer mit positivem Vorzeichen von bislang vier auf zwei reduziert. Die letzten „Felsen im Sturm“ sind Lancia (+61,9 %) und – volumentechnisch weitaus beeindruckender – Hyundai (+18,4 %).

Im Ranking der Importeure zogen im August Toyota und Citroën in der Gesamtwertung an Volvo vorbei. RED

Die Flottenzulassungen im August

Als speziellen Service für Sie haben wir die Flottenzulassungen der einzelnen Hersteller und Importeureim August erneut im Detail aufgelistet. Dazu: die Flotten-Top-Ten und die Podestplätze nach Klassen.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.