Politik: Freigabe von Blitzerwarnern

04.04.2013 10:00 Uhr
Blitzer Radarfalle Verkehrsüberwachung Landstraße
Bevor es blitzt, warnen Smartphone-Apps vor den Starkästen. Diese Technik ist momentan aber verboten.
© Foto: BASt

Sachsen fordert die Zulassung von Radarwarngeräten und macht dies zum Thema bei der Verkehrsministerkonferenz am 10. und 11. April in Flensburg. Minister Sven Morlok (FDP) sprach am Mittwoch in Dresden von einer "längst überfälligen Anpassung des Rechts an den neuesten Stand der Technik".

"Das bisherige Verbot ist kaum kontrollierbar. Eine Überprüfung durch die Polizei, ob jemand jetzt schon auf seinem Handy oder seinem Smartphone eine Blitzer-App installiert hat, würde zudem einen erheblichen Eingriff in den Datenschutz bedeuten und dem Ziel widersprechen, die Polizeibeamten nicht mit Bagatelldelikten zu belasten", argumentierte Morlok. Solche Warngeräte dienten auch der Verkehrssicherheit. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.