Ohne Eigenständigkeit und Identität der beiden einzelnen Marken zu beeinträchtigen, werden Peugeot und Citroën ab Herbst 2012 am zukünftig gemeinsamen Standort in Köln enger zusammenarbeiten. Die geteilten Strukturen in bestimmten Bereichen sollen Synergie-Effekte schaffen.
Hintergrund für die engere Zusammenarbeit der beiden Automobilmarken ist die neue Vertriebsstruktur von PSA Peugeot Citroën in Europa, so eine Meldung. Seit Anfang 2012 agiert Olivier Dardart als Markenvorstand für Peugeot und Citroën in Deutschland, wobei Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, und Holger Böhme, Geschäftsführer von Citroën Deutschland an Dardart berichten. Zudem verantwortet Olivier Dardart den Aufbau der neuen Organisationsstruktur, die in den einzelnen Bereichen von folgenden Projektverantwortlichen definiert wird: Dirk-Marco Adams betreut den Bereich "Businesskunden und Gebrauchtwagenmanagement". Berndt A. Buchmann steuert die Abteilung "Teile und Service" und Christof Blank koordiniert die "Netzentwicklung und Qualität".
Die neue, beide Marken umfassende Struktur wird offiziellem Bekunden nach auch in den Bereichen Neuwagenplanung und Logistik (Helene Krupp), Controlling (Thierry Pittet), Personal (Andreas Marti) und PSA Excellence System (Johannes Albrecht) umgesetzt. (sl)