Schwacher Automarkt: Neugeschäft der Kreditbanken rückläufig

07.05.2008 15:45 Uhr
Schumecker: Trotz rückläufiger Zulassungszahlen lief das Geschäft mit den Unternehmen gut.

Die Flaute am Automarkt hat den Kreditbanken im vergangenen Jahr das Geschäft verhagelt. Nach jahrelangem kräftigem Zuwachs ging 2007 das Kreditneugeschäft der Spezialfinanzierer wie Autobanken gegenüber dem Vorjahr um 3,3 Prozent auf 92,2 Milliarden Euro zurück. "Besonders bei der Autofinanzierung hielten sich die privaten Konsumenten vom Markt fern", sagte der Vorstandsvorsitzende des Bankenfachverbandes, Gerd Schumeckers, am Mittwoch in Frankfurt. Die Mehrwertsteuererhöhung und die anhaltende Konsumzurückhaltung hätten den Automarkt ausgebremst, so dass das Neugeschäft in der Kfz-Finanzierung um 6,2 Prozent auf 25,5 Milliarden Euro zurückging. Die Spezialbanken – etwa Autobanken wie BMW Bank und Volkswagen Bank – finanzierten im vergangenen Jahr laut Verband 1,9 Millionen Neufahrzeuge auf deutschen Straßen per Leasing oder Kredit. Trotz rückläufiger Zulassungszahlen lief das Geschäft mit den Unternehmen gut. Das Neugeschäft der Banken für Firmenwagen stieg um 6,8 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro. Die Firmen hätten dank des Konjunkturaufschwungs im vergangenen Jahr wieder kräftig investiert, so dass die Spezialfinanzierer 8,1 Prozent mehr neue Investitionskredite für Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen sowie IT-Ausstattung vergaben. Insgesamt erhöhten die Verbandsmitglieder ihren Kreditbestand um sechs Prozent auf 62,5 Milliarden Euro. Mit einem Anteil von 44 Prozent sind sie nach eigenen Angaben Marktführer in der Konsumfinanzierung. In der Investitionsfinanzierung kommen sie auf einen Marktanteil von elf Prozent. Für 2008 gibt sich der Verband optimistisch. Das Geschäft mit Unternehmen werde weiter wachsen. Auf dem Automarkt zeige sich eine Belebung: "Die Zahlen der ersten Monate lassen eine positive Prognose für das Gesamtjahr zu", sagte Schumeckers. Im Bankenfachverband haben sich aktuell 59 Kreditbanken zusammengeschlossen, die über 100 Milliarden Euro an Konsumenten und Unternehmen ausgeliehen haben. (dpa/rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.