Spritpreise: Einigkeit auf hohem Niveau

16.05.2007 14:12 Uhr

ADAC: Autofahrer zahlen bundesweit für einen Liter Diesel 1,159 Euro / Mit Übersichtsgrafik

Bundesweit herrschen derzeit nahezu identische Kraftstoffpreise für Super und Diesel. Das ergab der aktuelle ADAC-Kraftstoffpreisvergleich, den der Autoclub monatlich an Markentankstellen in 20 Großstädten durchführt. Ein Liter Superbenzin kostet demnach in allen untersuchten Städten – außer in Karlsruhe mit 1,402 Euro – durchschnittlich 1,399 Euro, Diesel 1,159 Euro. Ein solch einheitliches Preisbild habe es in der achtjährigen Geschichte des Städtevergleichs noch nie gegeben, hieß es. Nach Überzeugung des ADAC versuchen die Mineralölkonzerne mit der aktuellen Preisrunde einen überhöhten Benzinpreis zu etablieren. Bei einem US-Dollarkurs von 1,35 Euro und einem Ölpreis (Brent) von 66 US-Dollar sei der derzeitige Kraftstoffpreis "klar überhöht und keineswegs gerechtfertigt". (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.