Eine aktuelle Studie hat ein großes Marktpotenzial für Elektroautos in Deutschland identifiziert. Wie die Managementberatung Accenture am Mittwoch auf Basis der Untersuchung "E-Mobility 2009" mitteilte, rechnen knapp 28 Millionen der deutschen Verbraucher damit, dass sie in den nächsten zehn Jahren einen Stromer kaufen werden. Nach dieser Hochrechnung liegt das Marktpotenzial deutlich über den Zielen der deutschen Politik. Die Bundesregierung geht von rund einer Million E- und Hybridfahrzeuge bis 2020 aus. "Kunden in Deutschland haben ein deutliches Interesse an Autos mit Elektroantrieb", erklärte Sarat Maitin, Accenture-Partner im Geschäftsbereich Automobilwirtschaft. Die Industrie müsse jetzt die Entwicklungs- und Umsetzungsgeschwindigkeit erhöhen. TNS Infratest befragte im Auftrag von Accenture 1.000 deutsche Konsumenten. Der Studie zufolge messen 85 Prozent der Deutschen den heimischen Autobauern besonders hohe Kompetenz zu, wettbewerbsfähige Elektroautos zu bauen. 72 Prozent sehen auch japanische Marken dafür bestens gerüstet. Nur eine klare Minderheit der befragten Verbraucher (14 Prozent) sei jedoch bereit, einen um mehr als zehn Prozent höheren Preis für ein E-Fahrzeug zu bezahlen, hieß es. Zudem wollen die Befragten damit durchschnittlich 320 Kilometer weit fahren können. (se)
Studie: Deutsche zeigen großes Interesse an E-Autos