Nach dem BMW 650i Gran Coupé mit xDrive wandert auch in den 640d der BMW-eigene Allradantrieb. Die Coupé- und Cabrio-Version aus München werden vom 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor mit 313 PS und Achtgang-Sport-Automatik geliefert. Das Coupé spurtet binnen 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Serienmäßige gehört im EfficientDynamics-Paket die Bremsenergierückgewinnung, die Start-Stopp-Automatik, die bedarfsabhängige Steuerung von Nebenaggregaten sowie die aktive Luftklappensteuerung dazu. Dies lernt dem forschen Bayern das Sparen: Das BMW 640d xDrive Coupé soll sich mit 5,8 Litern je 100 Kilometer begnügen (CO2-Wert: 153 Gramm pro Kilometer). Die Fahrstabilitätsregelung DSC sorgt für die Balance zwischen Traktion, Sicherheit, Leistung und Handling. Wer sich das Coupé in die Flotte holen will, muss mindestens 68.639 Euro (netto) investieren – beim Cabrio sind es 75.866 Euro (netto). (rs)
xDrive im Coupé: BMW 640d nun mit Allradantrieb