Zweistelliges Plus

27.02.2009 12:02 Uhr

Zweistelliges Plus

Car Professional Management (CPM) konnte 2008 erneut im zweistelligen Prozentbereich zulegen.

So erhöhte sich offiziellem Bekunden nach im vergangenen Jahr die Zahl der betreuten Fahrzeuge um 13 Prozent auf 46.200. Nach einem Plus von 10,4 Prozent in 2007 wuchs der Fahrzeugbestand des auf die Verwaltung mittlerer bis großer Flotten spezialisierten Fuhrparkmanagement-Unternehmens damit zum zweiten Mal in Folge im zweistelligen Prozentbereich.

Diese erneute Steigerung verdankt CPM nach eigenen Angaben unter anderem der Akquise von 15 Neukunden verschiedener Branchen. Zu diesen zählen ein als Global Player bekannter Technologie-Konzern, ein namhafter Gebäudetechnik-Experte sowie zwei Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Ingenieurdienstleistungen – vier Firmen mit bester Reputation und höchsten Ansprüchen. Insgesamt umfasst die CPM-Kundenliste aktuell rund 150 Unternehmen.

„Damit konnten wir unser bekanntermaßen ambitioniertes Wachstum aus dem Vorjahr noch steigern“, sagt Philipp N. Berg, der bei CPM für den Bereich Market, Analysis and Product Development verantwortlich ist. Berg führt den Erfolg zum einen auf das überzeugende Outsourcing-Modell zurück, zum anderen auf die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. „Wenn wir einen internationalen Champion genauso begeistern können, wie wir unsere regionale Nähe zu einer renommierten Feinkost-Firma beweisen dürfen, ist das ein Zeichen von Vertrauen in unsere effiziente Dienstleistung“, sagt Berg.

Auch 2009 soll für CPM ein gutes Jahr mit einem unverändert ehrgeizigen Wachstum im Neukundengeschäft werden. „Viele Manager sind in diesen Zeiten gezwungen, drastisch Kosten zu senken“, so Berg. „Wir werden unser Profil als Einsparexperte weiter schärfen und die bewährten Services weiterentwickeln.“

CPM unterstütze seine Kunden durch die konsequente Optimierung der Fuhrpark- und Verwaltungsprozesse in der Beherrschung der aktuellen Krise. Erklärtes Ziel sei es, den Unternehmen dadurch schnell und effektiv neue Freiräume für das Kerngeschäft zu verschaffen. „Wir nehmen die Herausforderung der wirtschaftlich schwierigen Zeiten an, stellen die Weichen auf Wachstum und machen CPM zu einem unverzichtbaren Partner im Flottengeschäft“, betont Berg. RED

FleetPartner erfolgreich gestartet

Am 1. Januar 2009 ist das neue Flotten-Netzwerk „FleetPartner“ online gegangen. Initiiert von Continental, arbeiten die Unternehmen Pneuhage, Reiff und Vergölst nun im Pkw-Flottengeschäft zusammen und bieten ihren Kunden gemeinsam ein bundesweites Service-Netzwerk mit rund 600 Stationen für den Reifen- und Autoservice an. Laut Continental wurden die Abwicklungsprozesse des für „FleetPartner“ neu entwickelten Online-Systems für Flottenkunden besonders effizient gestaltet. So werden alle Aufträge in den Betrieben gemäß der Kundenvorgaben, die auch auf Fahrzeugebene hinterlegt werden können, einheitlich erfasst und elektronisch authorisiert. Zudem wird offiziellem Bekunden nach über die elektronische Vernetzung der Partner die Qualität der Abwicklung erhöht, da das Freigabeverfahren der Online-Plattform verhindert, dass fehlerhafte oder unvollständige Kundenbelege erstellt werden. Ferner erhalten Flottenkunden eine zentrale FleetPartner-Faktura, mit der sich jederzeit online aktuelle Daten, wie Umsatzstatistiken oder Einlagerungsreports, von der Plattform abrufen lassen.

Projekt „Flinkster

Die Deutsche Bahn setzt bei ihrem neuen Mobilitäts-konzept exklusiv auf den MiTo von Alfa Romeo.

Unter dem Namen „Flinkster“ haben Kunden der DB Rent in verschiedenen Ballungszentren fortan die Möglichkeit, den kompakten und sportlichen Italiener kurzfristig vor Ort zu einem attraktiven Preis zu mieten. Zusätzlich zum Preis von 1,50 Euro pro Stunde werden pauschal 25 Cent pro Kilometer berechnet, die alle weiteren Kosten inklusive Sprit abdecken.

Das „Flinkster“-Projekt startet zunächst in Köln und Stuttgart. Es lehnt sich an das „Call a Bike“-Konzept der Bahn an und ist damit laut offizieller Verlautbarung eine interessante Alternative zu konventionellen Mietwagen- und Carsharing-Lösungen. Bis Ende 2009 soll die exklusive aus dem Alfa Romeo MiTo bestehende „Flinkster“-Flotte von derzeit 100 auf 200 Fahrzeuge ausgebaut werden. Neben einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachwiedergabe verfügen alle MiTo über integrierte Navigationsgeräte.

„Wir freuen uns, dass sich die DB Rent bei ‚Flinkster‘ für den MiTo entschieden hat“, sagte Steffen Dittmar, Leiter des Großkundenvertriebs bei der Fiat Group Automobiles Germany, bei der vor Kurzem erfolgten offiziellen Schlüsselübergabe der ersten 100 Einheiten. „Als kompakter Sportler“, so Dittmar weiter, „passt der MiTo ideal zu diesem innovativen Angebot. RED

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.