Recht: Kündigungsrecht bei un­vollständiger Mitteilung

30.04.2013 10:46 Uhr
Steigen die Prämien der Versicherung, dann muss der Versicherer auch über das Kündigungsrecht informieren.

Wird der Versicherungsnehmer einer Versicherung bei der Mitteilung einer Prämienerhöhung nicht ordnungsgemäß über sein Kündigungsrecht belehrt, so hat dies zur Folge, dass ein zeitlich unbegrenztes Kündigungsrecht eintritt, da die Kündigungsfrist des § 40 I S.1 VVG erst ab Zugang der vollständigen Mitteilung, das heißt inklusive Belehrung, gilt. Gemäß § 40 I S.2 VVG hat der Versicherer den Versicherungsnehmer in der Mitteilung über die Beitragserhöhung auf dessen außerordentliches Kündigungsrecht hinzuweisen.

AG Berlin-Charlottenburg, Urteil vom 2. Oktober 2012, Aktenzeichen 235 C 158/12

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.