Aufgrund der großen Nachfrage nach der neuen A-Klasse lässt der Autobauer Daimler den kleinsten Mercedes künftig auch in Finnland produzieren. Von 2013 an werde das nordische Unternehmen Valmet das Einsteigermodell bauen, erklärte Mercedes-Produktionschef Wolfgang Bernhard am Dienstag in Stuttgart.
Bisher rollen die A- und B-Klasse nur im badischen Rastatt und im ungarischen Kecskemét vom Band. "Unsere neuen Kompakten kommen bei den Kunden so gut an, dass unsere beiden Werke Rastatt und Kecskemét komplett ausgelastet sind", erklärte Bernhard. Ab Herbst werde im deutschen Werk zusätzlich eine dritte Schicht gefahren.
Valmet soll für Mercedes bis 2016 mehr als 100.000 Wagen bauen. "Wir wollen damit die Kundennachfrage optimal bedienen und die Lieferzeiten der A-Klasse im Interesse unserer Kunden so kurz wie möglich halten", sagte Bernhard. Für die neue A-Klasse, die Mitte September auf den Markt kommt, liegen dem Unternehmen nach eigenen Angaben bereits mehr als 40.000 Bestellungen vor. (dpa)