-- Anzeige --

Advertorial pitstop: Ausgezeichneter Meisterservice

04.05.2015 00:44 Uhr
Advertorial pitstop: Ausgezeichneter Meisterservice
Ausgezeichnet: Geschäftsführer Stefan Kulas (r.) nimmt das TÜV-Zertifikat von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Mitglied des Vorstands TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz, entgegen
© Foto: TÜV Rheinland Kraftfahrt

-- Anzeige --

Vom TÜV Rheinland überwachte Inspektionsqualität – pitstop positioniert sich im Flottensegment als Komplett-Dienstleister rund um Kfz-Services. Dabei erzielt die Beratungs- und Servicequalität in einer aktuellen Vergleichsstudie mit anderen freien Werkstätten den Bestwert. Mit der Inspektion nach Herstellervorgaben, die vom TÜV Rheinland permanent überwacht wird, beweist pitstop zudem höchste Qualitätsansprüche innerhalb der Werkstattleistungen.

Mit mehr als 40 Jahren Präsenz im deutschen Markt ist pitstop nicht nur eine der ältesten Werkstattketten und verfügt über eine hohe Markenbekanntheit. Seit Übernahme des Unternehmens durch den geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Kulas befindet sich pitstop zudem zu 100 Prozent in Familienhand. Damit steht das Unternehmen nach einer Phase der Restrukturierung wieder auf einem soliden Fundament mit nachhaltiger Orientierung. Das bedeutet: Erstklassige Qualität der Leistungen zu fairen Preisen hat oberste Priorität.

Dazu hat sich pitstop mit seinen mehr als 300 Meisterbetrieben als Komplett-Dienstleister rund um die Kfz-Services neu aufgestellt. Rund 1.400 Mitarbeiter bieten dort nun eine breite Palette an einheitlichen Leistungen mit hochwertigen Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität – und das für den Kunden jederzeit nachvollziehbar. Hierzu zählt die Inspektion nach Herstellervorgaben für alle Marken, die unter ständiger Überwachung des TÜV Rheinland steht.

Vorteile der Inspektion bei pitstop für Gewerbekunden

Mit der vom TÜV Rheinland überwachten Inspektionsqualität hat sich pitstop auch bei den Flottenkunden als Allrounder etabliert. Ein Großteil der rund 5.000 gewerblichen Kunden rufen daher vor allem diese Leistung ab und die Nachfrage nimmt weiter zu. Stefan Kulas, Geschäftsführer von pitstop, begründet: „Wir sind die Einzigen am Markt, die für alle Marken eine TÜV-überwachte Inspektionsqualität nach Herstellervorgaben anbieten, durch welche die Kunden sämtliche Gewährleistungsansprüche gegenüber den Herstellern behalten.“

Dazu arbeitet pitstop streng nach den Vorgaben der Fahrzeughersteller und verwendet ausschließlich Ersatzteile in Erstausrüster-Qualität, so garantieren die regelmäßigen Wartungen den Werterhalt der Fahrzeuge. Die durchgeführten Inspektionen werden im Serviceheft eingetragen, wodurch die gesetzlichen Garantie- und Gewährleistungsansprüche gegenüber den Herstellern in vollem Umfang erhalten bleiben. Alle Arbeiten werden dokumentiert, bei Abholung des Fahrzeuges erklärt und bis dahin auch die ausgetauschten Teile zur Ansicht aufbewahrt. Diese strengen Qualitätsstandards sind vom TÜV Rheinland zertifiziert und werden regelmäßig kontrolliert.

"Damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb, von dem unsere Flottenkunden profitieren“, betont Andreas Schumm, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing von pitstop. Damit es für Flottenkunden ein attraktives Gesamtpaket gibt, wird die Inspektion mit einem kostenlosen Ersatzwagen und einer zweijährigen Mobilitätsgarantie kombiniert.

Überwachung der Inspektionsqualität

Um die Standards der Inspektionen flächendeckend auf dem erstklassigen Niveau zu halten, optimiert pitstop kontinuierlich seine Prozesse und unterzieht seine Leistungsversprechen in jeder Filiale einer permanenten Prüfung durch den TÜV Rheinland. Ein 12-köpfiges Trainer-Team sowie umfangreiche Investitionen in Aus- und Weiterbildung halten alle Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand der Technik und garantieren die internen Service-Standards im täglichen Umgang mit den Kunden. Zusätzlich stellt pitstop sicher, dass alle Filialen von einem Kfz-Meister geführt werden. Der TÜV Rheinland überprüft diese hohen Standards mittels eines mehrstufigen Verfahrens, das regelmäßig wiederholt wird und alle Prozesse aktiv begleitet. Zudem gehören nicht angekündigte Werkstatttests durch die unabhängigen Sachverständigen des TÜV Rheinland zum Programm.

Ergebnis des Prüfungsprogramms: Die Sachverständigenorganisation bestätigt pitstop per Zertifikat, dass die Mitarbeiter die Inspektion strikt nach den Vorgaben der Hersteller durchführen. So kann die Werkstattkette langfristig die Qualität gegenüber den Kunden garantieren und zugleich weiter verbessern.

Studie bestätigt Meisterleistungen

Die aktuelle Studie „Autowerkstatt-Ketten 2015“ bestätigt, dass die Teams in den pitstop-Filialen unter Führung von Kfz-Meistern mit ihren Leistungen Benchmarks setzen. In der Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (DtGV) und dem Nachrichtensender N24 ging pitstop als Testsieger hervor. Mit sehr gutem Service und hervorragender Beratungskompetenz überzeugte pitstop die unabhängigen Tester und ließ die anderen Werkstattketten hinter sich.

In der Erhebung sind zwölf unabhängige Autowerkstatt-Ketten, die mindestens 25 Filialen im Bundesgebiet betreiben, von November 2014 bis Januar 2015 von Mystery-Shoppern unter die Lupe genommen worden. Im Fokus standen die Faktoren Beratung, Service und Erscheinungsbild. Jeder Anbieter wurde im Rahmen von drei Winter- und zwei Bremsenchecks insgesamt fünf Mal vor Ort mit unterschiedlichen Fahrzeugen und fünf Mal telefonisch getestet.

Reaktionen aus dem Unternehmen

"Wir arbeiten sehr intensiv an der permanenten Verbesserung unserer Service-Qualität.“ Freut sich Geschäftsführer Stefan Kulas über das Ergebnis der Studie. „Die Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden ist für uns das erste Ziel. Insofern freut es uns besonders, wenn die Ergebnisse unserer Anstrengungen durch die Ergebnisse einer solchen vergleichenden Studie nun sichtbar werden.“

Die erneute Zertifizierung der Inspektionsqualität durch den TÜV Rheinland bestätigt neben dem hohen Serviceanspruch von pitstop die Qualitätsoptimierung in den Werkstatt-Leistungen. „Unsere Kunden sind bei einer Inspektion bei pitstop immer auf der sicheren Seite. Alle Wartungsleistungen werden streng nach Herstellervorschrift durchgeführt und ins Serviceheft eingetragen. Durch die Überprüfung durch den TÜV Rheinland können wir die Qualität in allen pitstop Werkstätten weiter wie gewohnt gewährleisten. Zusätzlich wird durch das TÜVZertifikat das Vertrauen unserer Kunden in unsere Leistungen gestärkt“, resümiert Stefan Kulas.

Inspektion nach Herstellervorgaben – Vom TÜV überwachte Servicequalität

Mit der vom TÜV Rheinland zertifizierten Inspektion nach Herstellervorgaben für alle Marken verbindet pitstop klare FAIRsprechen:

  • Inspektionsdurchführung exakt nach Vorgaben des Herstellers
  • Ausschließlich Verwendung von Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität
  • Erhalt der Herstellergarantie
  • Werkstattersatzwagen
  • 24-monatige europaweite Mobilitätsgarantie

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten von pitstop im Autoflotte Spezial pitstop

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.