-- Anzeige --

Arval: Die neue DNA

13.08.2014 09:00 Uhr
Arval: Die neue DNA
Mehr als ein Slogan von Arval. Die Idee der Account Teams, die an einem Tisch sitzen, wird in Kirchheim gelebt und trägt Früchte.
© Foto: Arval

-- Anzeige --

Vor gut einem Jahr begann der Full-Service-Leasinggeber aus Kirchheim bei München damit, seine Account Teams neu zusammenzufügen. Die Grundidee dabei war einfach: Alle Experten sollen an einem Tisch sitzen. Ohne großes Nachfragen oder dem zeitraubenden Klären von Zuständigkeiten soll es möglichst auf jede Frage des Flottenbetreibers unmittelbar eine Antwort geben.

Nun zieht der neue Vertriebschef (Commercial Director) Sebastian Fruth Bilanz. Für den 33-Jährigen, der zusammen mit seinem Vorgänger Klaus Pfeiffer, heutiger Director Remarketing, die neue Sitz- und Organisationsordnung in Kirchheim eingeführt hat, funktioniert die Idee mittlerweile so gut, dass die installierten C-förmigen Tische bereits den USP, sprich das Alleinstellungsmerkmal von Arval bilden, mit dem die BNP Paribas Tochter sich im deutschen Full-Service-Leasing-Markt herausheben will.

Eines der Erfolgsgeheimnisse ist, dass jedes der momentan sieben Account Teams autark agiert. Das heißt, alle Mitglieder erfahren alle Veränderungen und Anfragen und entwickeln im Team Lösungen zu jenen Szenarien, die sich nicht über Standardfragen, wie "Woher beziehe ich meine Reifen?" oder "Wie erhalte ich eine neue Tankkarte?", klären lassen. "Hierzu muss der Account Manager ein Gespür dafür entwickeln, was das gestellte Problem für den Kunden bedeutet und schnell selbst entscheiden", betont Fruth. Welche Erfahrungen der Leasinggeber mit dem neuen Ansatz gemacht hat, lesen Sie in der neuen Autoflotte 9/2014, die am 29. August erscheint. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.