Ein Stromer, der von fünf Firmen getestet wird, so lautet die Grundidee des Carsharing-Modells "E.nitiative" in Meerbusch. Der Flottenspezialist Athlon Car Lease Germany und die hiesige Stadtverwaltung schoben das Pilotprojekt vor einem halben Jahr an und ziehen nun Bilanz.
Das Test-Quintett Epson Deutschland GmbH, Kyocera Mita Deutschland GmbH, SSF Schwimmbad GmbH, Wirtschaftsbetriebe Meerbusch GmbH und Athlon tourte mit dem Elektroauto Mitsubishi I-MiEV insgesamt 4.800 Kilometer weit. Sein Strom stammte dabei aus erneuerbaren Quellen, wodurch 600 Kilogramm Kohlendioxid eingespart wurden, wie es in einer Mitteilung heißt.
Da die Firmen die Reichweite von derzeit gut 100 Kilometern erhöhen möchten, kommt künftig mit dem Opel Ampera ein zweiter Stromer in den Pool. Bis zu 500 Kilometer soll es mit Hilfe des Range-Extenders gehen. Unternehmen, die selbst Erfahrungen mit den E-Modellen im Carsharing sammeln wollen, können am Test teilnehmen. Den Zugangscode erhalten Interessierte direkt von Athlon. (rs)