suchen
Autoflotte

Automarken

logo Volvo



Kurzvorstellung

Volvo war von Svenska Kullagerfabriken bereits 1915 als Tochtergesellschaft gegründet worden. 1927 verließ der erste Serien-Volvo, ein Volvo ÖV4 "Jakob", die Werkshalle in Lundby auf der Halbinsel Hisingen nahe Göteborg. Erst die zwölfte Fahrzeugserie jedoch brachte den internationalen Durchbruch. Der in Deutschland als "Buckelvolvo" bezeichnete Volvo PV444 (1947–1958) und sein Nachfolger der Volvo PV544 (1958–1965) wurde mit 440.000 verkauften Fahrzeugen ein Welterfolg. Das ursprüngliche Kerngeschäft wurde 1999 an Ford verkauft. Der US-Autobauer veräußerte die Volvo Car Corporation wiederum im Jahr 2010 an den chinesischen Geely-Konzern. (Quellen: Hersteller, Wikipedia)

Modelle

img

S60/V60

img

S90/V90

img

V40

img

V70

img

XC60

img

XC70

img

XC90

Nachrichten & Heftartikel

img
Volvo XC60 T8 Polestar

Performance-Plus

Volvo bietet künftig auch den neuen XC60 als Topversion T8 in einer Polestar-Version an. Das mehr an Leistung und Fahrspaß gibt es zu einem fairen Aufpreis.


img
Volvo

Besserer Kasko-Schutz für Plug-in-Hybride

Volvo und die R+V haben die Kfz-Versicherung im Rahmen des "Schwedenleasings" erweitert. Jetzt gehören auch Ladekabel und -stationen sowie die Akku-Entsorgung zum...


img
Fahrbericht Volvo XC60 II

Ganz wie die Großen

Die erste Generation des XC60 war für Volvo ein voller Erfolg. Die zweite Auflage wird jetzt in allen Bereichen noch besser. Allerdings hat das seinen Preis.


img
Neue Pläne für Polestar

Volvo baut Marke für E-Sportmodelle auf

Volvo will sich künftig stärker mit Mercedes-AMG, BMW M und Audi Sport messen. Und die Schweden wählen dabei einen sehr speziellen Weg.


img
Ausgabe 06/2017

Schwedenfrachter

Mit der neuen Generation heißen große Volvo-Kombis (wieder) V90. Der Top-Kombi verkörpert viele Markentugenden, das Heckdesign jedoch bricht mit den Vorgängern.


img
Volvo

Plug-in-Hybrid für S90/V90

Volvo bietet für seine neuen 90er-Modelle nun auch einen Plug-in-Hybridantrieb an. Der ist kräftig und teuer – soll aber bei vollen Akkus auch mit geringem Verbrauch...


img
Polestar-Tuning

Mehr Kraft für Volvo XC60

Kurz nach der Vorstellung des neuen XC60 bietet Haustuner Polestar schon die ersten Leistungssteigerungen für das SUV aus Schweden an.


img
Personalie

Neuer Flottenchef bei Volvo

Axel Zurhausen übernimmt zum 1. Juni 2017 die Leitung des Vertriebs Großkunden bei der Volvo Car Germany GmbH. Er folgt auf Rüdiger Hüttemann.


img
Lynk & Co 01 und 03

Chinesischer Volvo-Ableger

Die Volvo-Familie bekommt Zuwachs. Mit Lynk & Co. bringt der chinesische Mutterkonzern Geely eine neue Marke hervor, die in zwei Jahren auch bei uns an den Start...


img
Volvo Car Germany

"Alternative auf Augenhöhe"

Rüdiger Hüttemann, Leiter Vertrieb Großkunden/Behörden bei Volvo in Deutschland, über die neuen 90er-Modelle, die Schweden-Services und künftige Mobilitätsangebote.



Fotos & Videos






Tests & Fahrberichte

img
Fahrbericht Volvo XC60 II

Ganz wie die Großen

Die erste Generation des XC60 war für Volvo ein voller Erfolg. Die zweite Auflage wird jetzt in allen Bereichen noch besser. Allerdings hat das seinen Preis.


img
Fahrbericht Volvo V90 Cross Country

Rustikaler Allrad-Kombi

Volvo will in jeder Beziehung mit dem neuen Cross Country hoch hinaus. Als V90 ist er höher positioniert, er verfügt über deutlich mehr Bodenfreiheit - und er wird...


img
Fahrbericht Volvo S60 / V60 Polestar

Schnelle Schweden

Auch Volvo hat mit Polestar jetzt seine hauseigene Tuning-Abteilung. Als erste Baureihe profitieren Limousine und Kombi der 60er-Baureihe davon.


img
Fahrbericht Volvo S90

Skandinavische Limousinen-Kultur

Endlich gibt es wieder eine große schwedische Limousine. Dass es der S90 in Deutschland eher schwer haben wird, liegt nicht an seinen Qualitäten, sondern am Wettbewerb...


img
Fahrbericht Volvo V90

Nordische Kombination

Eleganz mit Nutzwert perfekt in Einklang zu bringen, kann auch Volvo. Den Schweden gelingt mit dem V90 ein Designer-Stück, das der etablierten deutschen Konkurrenz...





Modellplaner

Minis & Kleinwagen Obere Mittel-/ & Luxusklasse Kompakt-van/ & Van
Kompaktklasse Kombi Transporter
Mittelklasse Sportwagen Cabriolet
SUV/Geländewagen