DISQ-Studie: Autovermieter mit Luft nach oben

26.05.2008 13:39 Uhr
Laut Studie des Deutschen Instititus für Service-Qualität bei Firmenkunden an erster Stelle: der Autovermieter Hertz
© Foto: Thomas Lohnes/ddp

Keiner der sechs größten bundesweit agierenden Autovermieter kann sowohl bei Preisen als auch beim Service überzeugen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Servicestudie, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) gemeinsam mit dem TV-Sender "n-tv" durchgeführt hat. Insbesondere beim Service hätten sich zahlreiche Verbesserungspotenziale gezeigt. Auf Platz eins der Studie landete der Vermieter Avis, der vor allem dank der günstigsten Mietpreise punkten konnte. Auf Platz zwei folgte Hertz vor Budget. Den besten Service konstatierten die Befragten Sixt. Die Pullacher erhielten als einzige hier das Prädikat "gut". Bester Autovermieter für Firmen war Hertz. Das Unternehmen überzeugte insbesondere bei den Serviceleistungen und beim Beschwerdemanagement. Die DISQ-Untersuchung wurde in zwei Teilen durchgeführt: Erstens stand ein Servicetest mit rund 180 Interessentenkontakten auf der Agenda, zweitens eine Konditionenanalyse der Privatkundenangebote respektive eine Online-Befragung bei Firmenkunden. (pn)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.