Umdenken in der Luxusklasse: Bentley will seine Coupés und Limousinen künftig verstärkt mit Plug-in-Hybrid-Technik ausrüsten. "Zum Ende des aktuellen Jahrzehnts werden 90 Prozent unserer Serienmodelle auf Wunsch als Plug-In-Hybride erhältlich sein", sagte Markenchef Wolfgang Schreiber laut einer Unternehmensmitteilung.
Auf der Auto China in Peking stellen die Briten vom 20. bis 24. April 2014 ihr erstes Hybrid-Konzept vor. Basis der Studie ist das Flaggschiff Mulsanne. Seinen Ersteinsatz soll der neue Antriebsstrang aber im kommenden SUV der Nobelmarke ab 2017 haben.
Zur Technik macht Bentley noch keine genauen Angaben. Nur so viel: Die VW-Tochter verspricht durch das Plug-in-Hybrid-System einen Leistungszuwachs um bis zu 25 Prozent, während die CO2-Emissionen um 70 Prozent sinken sollen. Im rein elektrischen Modus sollen bis zu 50 Kilometer möglich sein.
Optisch wurde der Steckdosen-Mulsanne mit Kupferdetails veredelt – eine Anspielung auf die zusätzliche Elektrotechnik an Bord. Das Material findet sich an den Scheinwerfern, der Einfassung des Kühlergrills, den Bremssätteln, den Lacklinien und den Emblemen. Innen gibt es Kupfer als Intarsienarbeit in den handgefertigten Holzfurnieren am Armaturenbrett sowie in den Schaltern und der Instrumenteneinheit. Die im Kreuzstich und mit Kupfer gefertigten Nähte der im Diamantmuster gehaltenen Lederausstattung runden den markanten Eindruck ab. (rp)