-- Anzeige --

Bentley: Steckermobil als Konzeptauto

21.04.2014 10:00 Uhr
Bentley: Steckermobil als Konzeptauto
Spannend: Bei Bentley zieht der Plug-in-Hybridantrieb in das Modellprogramm ein.
© Foto: Bentley

-- Anzeige --

Umdenken in der Luxusklasse: Bentley will seine Coupés und Limousinen künftig verstärkt mit Plug-in-Hybrid-Technik ausrüsten. "Zum Ende des aktuellen Jahrzehnts werden 90 Prozent unserer Serienmodelle auf Wunsch als Plug-In-Hybride erhältlich sein", sagte Markenchef Wolfgang Schreiber laut einer Unternehmensmitteilung.

Auf der Auto China in Peking stellen die Briten vom 20. bis 24. April 2014 ihr erstes Hybrid-Konzept vor. Basis der Studie ist das Flaggschiff Mulsanne. Seinen Ersteinsatz soll der neue Antriebsstrang aber im kommenden SUV der Nobelmarke ab 2017 haben.

Zur Technik macht Bentley noch keine genauen Angaben. Nur so viel: Die VW-Tochter verspricht durch das Plug-in-Hybrid-System einen Leistungszuwachs um bis zu 25 Prozent, während die CO2-Emissionen um 70 Prozent sinken sollen. Im rein elektrischen Modus sollen bis zu 50 Kilometer möglich sein.

Optisch wurde der Steckdosen-Mulsanne mit Kupferdetails veredelt – eine Anspielung auf die zusätzliche Elektrotechnik an Bord. Das Material findet sich an den Scheinwerfern, der Einfassung des Kühlergrills, den Bremssätteln, den Lacklinien und den Emblemen. Innen gibt es Kupfer als Intarsienarbeit in den handgefertigten Holzfurnieren am Armaturenbrett sowie in den Schaltern und der Instrumenteneinheit. Die im Kreuzstich und mit Kupfer gefertigten Nähte der im Diamantmuster gehaltenen Lederausstattung runden den markanten Eindruck ab. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.