Flottenzulassungen: Bester August seit zehn Jahren

07.09.2011 13:09 Uhr
Laut Dataforce steigerten sich die Neuzulassungen im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 14.228 Einheiten auf 53.927 Pkw.

Im Flottenmarkt ist nach wie vor ein sehr positiver Trend zu beobachten. Wie Dataforce mitgeteilt hat, steigerten sich die Neuzulassungen im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 14.228 Einheiten auf 53.927 Pkw (35,8 Prozent). Damit beansprucht das Segment Flotte 22,7 Prozent am Gesamtmarkt (237.561 Einheiten). Der relevante Flottenmarkt habe das beste August-Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen durch das Forschungsinstitut Dataforce im Januar 2001 verzeichnet und sogar den August 2008 um 6.515 Einheiten übertroffen, hieß es in einer Mitteilung. Die Hersteller meldeten im August 17.486 Fahrzeuge an – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 26,2 Prozent. Auch die Zulassungen des Fahrzeughandels lagen mit 43.644 Pkw um 7,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Die Autovermieter meldeten 58,2 Prozent mehr Neufahrzeuge an und bringen es damit auf 24.460 Einheiten. Die gewerblichen Zulassungen machten mit insgesamt 139.517 Pkw einen Anteil von 58,7 Prozent an den Gesamtzulassungen aus und wuchsen damit um 27,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Ebenfalls auf Wachstumskurs befand sich im August 2011 der Privatmarkt. Privatkunden ließen mit 98.044 Pkw 6.850 Einheiten (7,5 Prozent) mehr Fahrzeuge zu als im August 2010. Die Entwicklung des Gesamtmarktes im August 2011 mit einem Wachstum von insgesamt 18,3 Prozent (237.561 Einheiten) zeigt analog dazu auch eine positive Tendenz. (sn)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.