-- Anzeige --

Bilanz 2011: Alphabet schließt 2011 mit Rekordergebnis ab

19.03.2012 14:11 Uhr
Bilanz 2011: Alphabet schließt 2011 mit Rekordergebnis ab
Marco Lessacher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alphabet, freut sich über das beste Ergebnis in der 15-jährigen Firmengeschichte.
© Foto: Alphabet

-- Anzeige --

Die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH zählte im Geschäftsjahr 2011 genau 42.659 neue Leasingverträge in Deutschland – ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 31 Prozent. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Der Anteil an Neufahrzeugen aus der BMW-Group, sprich aus dem eigenen Konzern, lag bei knapp 55 Prozent (23.307 Verträge) – im vergangenen Jahr betrug der Anteil noch fast 62 Prozent.

Insgesamt betreute Alphabet Ende 2011 deutschlandweit 106.649 Verträge. Hiervon entfielen 54.964 Einheiten auf die Marken BMW und Mini. Im Fahrzeugbestand machten die BMW-Group-Marken damit  51,6 Prozent aus. Es folgten VW (11.971 Fahrzeuge, 11,2 Prozent), Ford (11.350 Einheiten, 10,6 Prozent) und Opel (10.939 Einheiten, 10,3 Prozent). Der Anteil von Audi lag bei 8.211 Einheiten beziehungsweise 7,7 Prozent. "2011 war unser erfolgreichstes Geschäftsjahr seit der Firmengründung vor 15 Jahren", meinte Marco Lessacher, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alphabet, rückblickend auf den Geschäftsverlauf in Deutschland.

International war für Alphabet der Kauf des niederländischen Fuhrparkmanagement- und Leasinganbieters ING Car Lease im vergangenen September besonders wichtig. Damit wuchs zum einen das Team um 1.200 Mitarbeiter (nun insgesamt fast 2.000 Mitarbeiter). Zudem kamen 240.000 Fahrzeuge neu in den Bestand. Die Zahl der Einheiten unter Vertrag erhöhte sich laut Alphabet auf 474.000 in 19 Ländern. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.