Sonntag, 20.05.2012
20.09.2011
Share |
   
Studie

"Wir empfehlen, bereits vorab eine interne Aufwandprüfung durchzuführen, um ausreichend vorbereitet zu sein", sagt Lionel Wolff, Geschäftsführer von Arval Deutschland bezüglich der geplanten Bilanzierungsregel.

Bilanzierungsregel bei großen Unternehmen bekannt

Kann sich der neue Finanzstandard des International Accounting Standard Boards (IASB) durchsetzen, so müssen deutsche börsennotierte Unternehmen ab 2014 ihre Bilanzen nach dem neuen Standard IFRS ausweisen. Das "CVO-Barometer 2011 – Trends im Fuhrparkmanagement" hat herausgefunden, dass sich fast alle großen und sehr großen Unternehmen dessen bewusst sind. Mehr als 90 Prozent mit über 1.000 Mitarbeitern gaben an, die Auswirkungen der neuen Richtlinien zu kennen. Sie wissen laut Studie also, dass sie dann ihre Leasingverträge in der Bilanz künftig anders ausweisen müssen als bisher.

Bei den kleinen Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern sind die Pläne nur 13 Prozent der Befragten bekannt. "Noch hat die EU-Kommission den Plänen nicht zugestimmt. Daher raten wir unseren Kunden zunächst zur Besonnenheit. Wir empfehlen jedoch, bereits vorab eine interne Aufwandprüfung durchzuführen, um ausreichend vorbereitet zu sein", sagt Lionel Wolff, Geschäftsführer von Arval Deutschland. Alle Leasingnehmer müssten über kurz oder lang das notwendige IT-Umfeld schaffen und ihr Know-how entsprechend erweitern.

Im Auftrag des Corporate Vehicle Observatory (CVO) interviewte das Meinungsforschungsinstitut csa für die Studie Anfang 2011 mehr als 3.300 Flottenentscheider in elf EU-Ländern (Deutschland: 297 Befragte). (sn)


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

AF_eurotaxBetriebskosten

Wie viel ist Ihr Fahrzeug noch wert?

Fahrzeugbewertung mit kostenlosem Betriebskostenrechner von EurotaxSchwacke. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den Haltekosten eines PKW. | mehr

Serie: Sicherheit im Fuhrpark

Achtung: Teil 5 "Weitergehende Maßnahmen" jetzt online! Mit der Serie "Sicherheit im Fuhrpark" wol­len wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit geringem Aufwand die Risiken in Ihrer Flotte minimieren. |  mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen