-- Anzeige --

BMW: Auf noch wuchtiger getunter X6

15.07.2014 10:00 Uhr
Wuchtbrummer: Am auffälligsten beim Lumma CLR X6 R ist die neue Optik.
Wuchtbrummer: Am auffälligsten beim Lumma CLR X6 R ist die neue Optik.
© Foto: Lumma Design

-- Anzeige --

Der neue X6 hat noch nicht einmal die Showräume der BMW-Händler erreicht, da hat Lumma Design schon das erste virtuelle Tuning für das immer noch äußerst stattliche SUV-Coupé parat. Am auffälligsten beim Lumma CLR X6 R ist die neue Optik. Radlaufverbreitungen mit Luftschlitzen machen ihn auf jeder Seite rund fünf Zentimeter breiter. Passend zu den ausladenden Schultern gibt es eine neue Frontspoilerstange mit integrierten abgedunkelten LED-Doppelscheinwerfern und Tagfahrlicht sowie ein Frontspoilerunterteil aus Carbon. Die neu gestaltete Motorhaube, ebenfalls aus Kohlefaser, hat mehrere Entlüftungsöffnungen, die beim leistungsgesteigerten Motor für ausreichende Wärmeabfuhr sorgen. Aus Carbon sind auch die markanten Seitenschweller.

An der Kehrseite des überarbeiteten Münchners fällt die Stoßstange mit Diffusor auf, aus der die vier Endrohre der Sportauspuffanlage ragen. Auch der Heckspoiler des CLR X6 R findet sich nicht beim neuen Serienmodell des bayerischen SUV-Coupés. Er soll für besseren Abtrieb an der Hinterachse sorgen und wird optisch als auch aerodynamisch durch einen Dachspoiler ergänzt.

Muskelprotz legt zu
Selbstverständlich hat Lumma seinem neuen Muskelpaket auch ein paar Zusatz-PS spendiert. So steigt die Leistung des X6 xDrive50i von 450 auf 590 PS und das Drehmoment von serienmäßigen 650 auf 850 Nm. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit hebt der Tuner von 250 auf 295 km/h an und macht den CLR X6 R zum schnellsten X6 – zumindest solange noch kein M-Modell lieferbar ist.

Üppige 22-Zöller füllen die Radhäuser bis auf wenige Millimeter komplett aus. Wer sein Fahrzeug noch weiter individualisieren will, kann die Felgen sowie die Einleger zwischen den Radspeichen farblich anpassen. Neben Silber und Mattschwarz ist optional noch jede andere Farbe möglich.

Den Fahrgastraum des neuen X6 hat der Tuner aus dem schwäbischen Winterlingen auch nicht im Ursprungszustand gelassen. Die Originalsitze des großen Müncheners weichen Sportsitzen mit mehr Seitenhalt und integrierten Airbags. Zur optischen Abrundung werden die Sicherheitsgurte farblich ans Interieur angepasst. Dort kommt Leder aus der hauseigenen Sattlerei zum Einsatz. Preise für den Umbau nennt der Tuner noch nicht. Seine offizielle Premiere feiert der Lumma CLR X6 R auf der 2015er Ausgabe des Auto Salons in Genf. (Adele Moser/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.