-- Anzeige --

Carano: Stromer sind oftmals sinnvoll, aber auch unbekannt

07.08.2013 13:26 Uhr
Carano: Stromer sind oftmals sinnvoll, aber auch unbekannt
Stromer für den Flottenalltag: Für viele Fuhrparks würden die E-Fahrzeuge eine Alternative sein, nur wissen das längst nicht alle.
© Foto: Carano

-- Anzeige --

Einer der ambitioniertesten Elektroflotten-Modellversuche "Shared E-Fleet", bei dem der Softwareanbieter Carano die Konsortialführerschaft inne hat, befragte nun 145 potenzielle Nutzer in zwei Technologieparks und einer Stadtverwaltung zum Einsatz von elektrisch betriebenen Dienstwagen im Flottenverbund. Das Ergebnis der vom Fraunhofer IAO erhobenen Studie ("Elektrofahrzeuge im Geschäftsumfeld"): Das Gros der Dienstfahrten bleibt im 100-Kilometer-Radius, was den Einsatz von Stromern möglich macht.

Allerdings fühlen sich die Befragten bisher noch nicht ausreichend informiert zu den Themen Reichweite und Ladung der E-Fahrzeuge, wie es in der Studie heißt. "Wie wir in Gesprächen mit Flotten-Kunden und Interessenten feststellen konnten, ist vielen Unternehmen noch nicht klar, wie der praktische Einsatz von Elektro-Fahrzeugen aussehen kann", erklärte Norman Natzke, Projektleiter Shared E-Fleet bei Carano Software Solutions.

Das Forschungsprojekt, an dem insgesamt neun Partner wie Siemens, der Stuttgarter Engineering Park, das Münchner Technologiezentrum und die Stadt Magdeburg beteiligt sind, will deshalb künftig die potenziellen Nutzer stärker über die Chancen der E-Mobilität aufklären. Bis Ende 2015 soll über Pilotprojekte das Thema E-Flotten vorangetrieben werden. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.