-- Anzeige --

Carano und IBM: Über die Wolke Dienstreise und Fuhrpark planen

21.08.2014 10:37 Uhr
Geschäftsreisender
Angekommen: Bisher organisierte BCD Travel Dienstreisen für Firmenkunden. Für diese kann das Unternehmen nun auch die Fuhrparks managen.
© Foto: NAN/Fotolia

-- Anzeige --

BCD Travel, nach eigenen Angaben führender Anbieter für Geschäftsreisemanagement, baut sein Angebot in Richtung gewerbliches Fuhrparkmanagement aus. Als Basis dient eine SaaS-Lösung (Software as a Service) von Carano Software Solutions. Damit können Kunden von BCD Travel ihre Dienstwagen verwalten und organisieren. Funktionieren soll das Ganze so: Über ein Webportal wählen die Mitarbeiter ihre Wunschautos aus und konfigurieren sie individuell mit Extras. Auch Beschaffung, Wartung und Reporting rund um die Dienstwagenflotte steuert die cloudbasierte Lösung des IBM MSP (Managed Service Provider). Denn die Lösung läuft in der Cloud des IBM Unternehmens SoftLayer, heißt es in einer Mittteilung von IBM vom Montag.

"Wir nutzen Synergien aus dem Management von Geschäftsreisen sowie Fuhrpark, um das Thema Mobilität umfassender zu betrachten – also von der Organisation über die Kostenkontrolle bis hin zu den Emissionszielen eines Unternehmens", erklärt Stefan Vorndran, warum sein Unternehmen nun diesen Weg geht. Auf seiner Visitenkarte steht: Senior Vice President North & Central Europe bei BCD Travel.

Hinterlegte Versicherung
Die verwendete cloudbasierte Fuhrpark-Software von Carano besteht aus mehreren Modulen. Sie deckt den kompletten Lebenszyklus eines Fahrzeuges ab. Auswählen und beantragen können die Mitarbeiter demnach ihre Dienstwagen über ein Webportal. Entsprechend der hinterlegten Car-Policy sei automatisch definiert, welcher Mitarbeiter welches Fahrzeug auswählen darf. Auch Leasinggeber und Autohäuser sind über die Software in den Prozess eingebunden, sodass sich unterschiedliche Angebote bei verschiedenen Autohäusern einholen lassen.

"Unsere Kunden benötigen eine verlässliche und stabile Infrastruktur, die jederzeit verfügbar ist", sagt Michael Reich, System- und Netzwerkadministrator bei Carano. "Genau deshalb haben wir uns für die SoftLayer Cloud entschieden. Die private Netzwerk-Umgebung lässt sich darüber hinaus völlig unkompliziert und transparent managen und zusätzliche virtuelle Maschinen werden innerhalb von Minuten bereitgestellt. Der Kostenvorteil aus dem Pay-per-use-Ansatz lässt sich eins zu eins weitergeben."

Leitungsfähiges Instrument
BCD Travel soll so von einer gesteigerten Performance profitieren. Ein Kunde aus dem Finanzsektor lässt so beispielsweise einen Fuhrpark mit rund 7.500 Fahrzeugen verwalten. Das bedeutet jährlich die Erfassung und Bearbeitung von mehr als 45.000 Rechnungen, die Neuzulassung von rund 2.500 Fahrzeugen sowie die Bestellung von 10.000 Tankkarten. Über ein mobiles Fahrtenbuch lassen sich Strecken per GPS automatisch erfassen und übersichtlich in geschäftlich und privat trennen. Dienstlich gefahrene Strecken werden direkt im System gespeichert, was die bisher aufwändige Kilometerabrechnung erheblich erleichtert. Diese Informationen können wiederum direkt in Reporting- und Analyse-Tools einfließen, um etwa bei konkreten Reiseanfragen einfacher zu entscheiden, welches das richtige Verkehrsmittel ist.

"Eine verbesserte Mobilitätsplanung gehört zu unserem Zeitgeist. Um Kunden genau das zu bieten, bilden Carano und SoftLayer ein starkes Team, denn innovative Software-Lösungen brauchen eine innovative Infrastruktur", sagt Martina Fiddrich, Geschäftsbereichsleiterin Mittelstand und Managed Service Provider (MSP) für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei IBM. (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.