Das Carsharing Joint-Venture von BMW und Sixt, DriveNow, expandiert in der Hauptstadt. Im Berliner Mietgebiet kommen nun Adlershof im Südosten sowie einige Straßenzüge in Treptow, Wedding und Charlottenburg dazu. 22.000 Anwohner sind damit potenzielle Neukunden.
"Adlershof ist eine Leuchtturmregion in Berlin. Mit seinen technologieorientierten Unternehmen, Forschungsinstituten, dem naturwissenschaftlichen Campus der Humboldt-Universität und dem größten Medienstandort Berlins bietet das Areal großes Potenzial für unser innovatives Mobilitätskonzept", erklärte Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow.
Den nächsten Schritt des Vermietkonzepts können die Kunden mitbestimmen. Wie schon in München überlässt es der Anbieter seinen Nutzern, zu entscheiden, welche Stadtgebiete weiter hinzukommen sollen. Dazu läuft im September ein Voting. Einen neuen Anlaufpunkt vermeldet die Marke jetzt schon – das Hotel Ku’ Damm 101. Hotelgäste, die DriveNow nutzen wollen, zahlen vor Ort 19 Euro (brutto) für die Direktregistrierung und erhalten 30 Freiminuten. Als Folge des größer werdenden Aktionsradius in der Spreemetropole erweitert der Vermieter zudem seinen Fuhrpark. Einhundert neue BMW 1er werden eingeflottet. (rs)