Mercedes tritt im Herbst mit dem von Tuningtochter AMG entwickelten Sportwagen GT erstmals direkt gegen den Porsche 911 an. Das Coupé wird wohl Designmerkmale des SLS AMG aufnehmen, dessen Produktion in Kürze ausläuft. Der Neue tritt jedoch nicht direkt in die Fußstapfen des Supersportlers, sondern steigt eine Größen- und Preisklasse tiefer ein.
Details hält Mercedes noch geheim. Erste Bilder des Innenraums geben die Stuttgarter aber bereits heraus. Das Cockpit ist sportwagentypisch eng geschnitten und folgt dem bekannten "Aviation-Design", was die Breite der Instrumententafel betont. Dafür sorgen auch die vier zentralen Klima-Düsen sowie die einzelnen Düsen links und rechts außen. Eine massige Mittelkonsole dominiert das Interieur. Auf ihr sind die Druck- und Drehknöpfe wie die Zylinder eines V8-Motors angeordnet.
Das ist kein Zufall, arbeitet unter der langen vorderen Haube ebenfalls ein Achtender, der es auf rund 500 PS bringen dürfte. Der Spurt von Null auf Tempo 100 dürfte knapp vier Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 Stundenkilometer liegen. Trotz der vergleichbaren Fahrleistungen wird der GT wohl deutlich günstiger als es der rund 200.000 Euro teure SLS AMG war. (sp-x/hh/rp/kak)