Daimler will nach einem Medienbericht zahlreiche Mercedes mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb ausrüsten. "Wir beginnen jetzt mit dem S 500 Plug-in und bringen bis zum Jahr 2017 zehn Modelle", sagte Entwicklungsvorstand Thomas Weber der Branchen- und Wirtschaftszeitung "Automobilwoche". Dazu zählten im ersten Schritt die C- und E-Klasse und dann die großen Geländewagen. Auch Coupés und Cabrios seien für den Akku-Antrieb vorbereitet. "Wir rechnen bis zum Ende der Dekade mit sechsstelligen Stückzahlen", sagte Weber der Zeitung. Dann werde der Plug-in genauso selbstverständlich sein wie ein Diesel oder ein Benziner.
Plug-in-Hybrid-Autos sind Autos, die einen Verbrennungs- und Elektromotor kombinieren. Weil man die Akkus am Stromnetz aufladen kann, heißt die Gattungsbezeichnung Plug-in-Hybrid, zum Anschließen an die Steckdose.
Nach dem Mercedes S 400 Hybrid und dem S 300 BlueTec Hybrid ist der Plug-in der dritte Hybrid der neuen S-Klasse – und der erste mit Plug-in-Technik. Im S 500 Plug-in Hybrid kommt der Dreiliter-V6 mit Turbounterstützung dank des angeflanschten E-Antriebs auf dem Prüfstand mit lediglich 2,8 Litern Sprit aus. Die zugehörigen CO2-Emissionen liegen bei 65 Gramm pro Kilometer. Der Einstiegspreis beträgt 92.000 Euro (netto) und liegt damit auf einem Niveau mit dem konventionellen Achtzylindermodell S 500. (dpa/sp-x)