-- Anzeige --

Daimler: Plug-in-Hybrid-Offensive

15.09.2014 13:13 Uhr
Mercedes-Benz S 500 Plug-In-Hybrid
Der Beginner: Der Mercedes S 500 Plug-in-Hybrid soll nur den Anfang machen – für viele weitere Steckermobile der Stuttgarter.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Daimler will nach einem Medienbericht zahlreiche Mercedes mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb ausrüsten. "Wir beginnen jetzt mit dem S 500 Plug-in und bringen bis zum Jahr 2017 zehn Modelle", sagte Entwicklungsvorstand Thomas Weber der Branchen- und Wirtschaftszeitung "Automobilwoche". Dazu zählten im ersten Schritt die C- und E-Klasse und dann die großen Geländewagen. Auch Coupés und Cabrios seien für den Akku-Antrieb vorbereitet. "Wir rechnen bis zum Ende der Dekade mit sechsstelligen Stückzahlen", sagte Weber der Zeitung. Dann werde der Plug-in genauso selbstverständlich sein wie ein Diesel oder ein Benziner.

Plug-in-Hybrid-Autos sind Autos, die einen Verbrennungs- und Elektromotor kombinieren. Weil man die Akkus am Stromnetz aufladen kann, heißt die Gattungsbezeichnung Plug-in-Hybrid, zum Anschließen an die Steckdose.

Nach dem Mercedes S 400 Hybrid und dem S 300 BlueTec Hybrid ist der Plug-in der dritte Hybrid der neuen S-Klasse – und der erste mit Plug-in-Technik. Im S 500 Plug-in Hybrid kommt der Dreiliter-V6 mit Turbounterstützung dank des angeflanschten E-Antriebs auf dem Prüfstand mit lediglich 2,8 Litern Sprit aus. Die zugehörigen CO2-Emissionen liegen bei 65 Gramm pro Kilometer. Der Einstiegspreis beträgt 92.000 Euro (netto) und liegt damit auf einem Niveau mit dem konventionellen Achtzylindermodell S 500. (dpa/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.