Der neue Sprinter 513 BlueTec mit 95 kW starkem Euro VI-Motor und langem Radstand dient ab sofort als Basis für das typische braune Zustellfahrzeug von UPS. Das schrieb Daimler Ende Dezember in einer Mitteilung. Darin heißt es weiter, dass die Firma Spier auf dem Transporter den Kofferaufbau mit der charakteristischen Dachhaube aufsetzt. Es soll drei Varianten – "UPS P60", "UPS P70" und "UPS P80" – mit jeweils unterschiedlich langem Aufbau geben, die den bisherigen braunen Mercedes-Benz Vario ablösen. Die ersten der neuen Fahrzeuge will man im August an den Paketdienstleister liefern.
Daimler produziert den UPS-Sprinter zunächst in einer Kleinserie. Der soll in Deutschland sowie in Großbritannien und Irland zum Einsatz kommen. Als zentrale Pluspunkte des Fahrzeugs mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 5,3 Tonnen stellt Daimler Ergonomie und Sicherheit, eine hohe Nutzlast bei deutlich verringertem Leergewicht sowie das umweltschonende Antriebskonzept heraus. (kak)