-- Anzeige --

Der kann mehr

01.07.2016 06:00 Uhr
Der kann mehr

Fast ein Jahrzehnt war das erste Audi A5 Coupé am Start, jetzt folgt die zweite Generation mit neuen technischen Features. Der für Flotten interessantere Sportback folgt in wenigen Monaten.

-- Anzeige --

_ Vor neun Jahren präsentierte Audi die erste Generation seines Mittelklasse-Coupés A5, nun fielen die Hüllen der zweiten Generation. Wie bei Audi üblich, blieb die Design-Revolution aus, im Detail hat sich die A5-Optik aber sehr wohl weiterentwickelt.

Mit wellenförmig umlaufender Schulterlinie,schärfer geschnittenen Scheinwerfern und flacherem Grill setzt der neue A5 punktuell Akzente.

Deutlich ausgeprägter ist der Fortschritt dagegen unter dem Blech. Leer ist das neue Coupé bis zu 60 Kilogramm leichter geworden, und die Motoren leisten bis zu 17 Prozent mehr, sollen aber bis zu 22 Prozent weniger verbrauchen. ZurWahl stehen zunächst zwei TFSI-Benziner und drei Diesel mit 190 bis 286 PS. Die vorläufige Leistungsspitze markiert darüber hinaus der S5 mit einem 354 PS starken Turbo-V6.

Mehr Features

Innen soll das A5 Coupé seinen Passagieren deutlich mehr Platz bieten als sein Vorgänger, außerdem kann der Fahrer auf die aktuelle Audi-Connectivity-Dienste zurückgreifen. So wird das Virtual Cockpit zu haben sein, und wer die MMI Navigation Plus ordert, erhält automatisch das Hardware-Modul Audi Connect sowie eine fest verbaute SIM-Karte. Darüber hinaus bietet Audi auch im neuen A5 eine erweiterte Range von Assistenzsystemen an, darunter ein Effizienz-, ein Querverkehrs-, ein Ausweich- oder ein Abbiegeassistent.

Bestellbar ist das Coupé ab Juli, beim Händler steht er ab Herbst. Der für Flotten interessantere fünftürige A5 Sportback folgt Anfang 2017.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.