-- Anzeige --

Downsizing: Sparmotor für den Opel Adam

08.08.2013 09:23 Uhr
Neuer 1,0 Liter Dreizylinder-Turbo für Opel Adam
Der Dreizylinder-Turbo-Motor bringt 115 PS auf die Straße und debütiert im Adam.
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Eine neue Familie kleiner Benzinmotoren führt Opel ab dem kommenden Jahr ein. Erstes Mitglied ist ein 1,0 Liter großer Dreizylinder-Turbo mit 115 PS, der im Kleinstwagen Adam zum Einsatz kommt. Das Vollaluminium-Triebwerk mit Direkteinspritzung liefert ein maximales Drehmoment von 166 Nm, das bereits ab 1.800 Umdrehungen anliegt.

Genaue Angaben zum Verbrauch macht der Hersteller noch nicht, der 1,0-Liter-Motor soll aber rund 20 Prozent sparsamer sein als ein vergleichbarer 1,6-Liter-Saugmotor mit gleicher Leistung. Gekoppelt ist der neue Motor an ein ebenfalls neu entwickeltes manuelles Sechsganggetriebe, das 30 Prozent leichter sein soll als das aktuelle Aggregat.

Künftig könnte der Turbo-Dreizylinder in diversen Modellen der Marke zum Einsatz kommen – bis hoch zum kompakten Astra. Neben einem geringen Verbrauch verspricht der Hersteller eine vorbildliche Laufkultur. Unter anderem sollen eine Ausgleichswelle, eine entkoppelte Einspritzanlage und akustisch optimierte Motorabdeckungen den Dreizylinder leiser machen als einen vergleichbaren Vierzylinder. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.