Der Basispreis des BMW i3 soll laut "Auto Bild" zwischen 30.252 und 31.933 Euro (alle Preise netto) liegen. Bislang wurden für das erste ausschließlich als Elektroauto konzipierte Fahrzeug der Bayern gemeinhin 33.613 Euro als Startpreis angenommen. Sollte die Prognose zutreffen, läge der i3 auf dem Preisniveau des Nissan Leaf vor dessen Preissenkung.
Die Produktion beginnt gemeinsam mit dem Plug-in-Hybrid-Sportwagen i8 noch in diesem Jahr, so dass die ersten Modelle Ende 2013 bei den Händlern stehen. Das Interesse an dem Kompaktklassefahrzeug i3 ist groß: BMW liegen nach eigenen Angaben 100.000 Anmeldungen für eine Probefahrt vor. Das Fahrzeug soll 160 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Wem das nicht reicht, der kann gegen Aufpreis einen benzinbetriebenen Range-Extender ordern. Als Ausgleich für die schweren Akkus wird die Karosserie aus Karbon gefertigt. Präsentiert wird der BMW i3 im September auf der IAA in Frankfurt.
Auch der Anfang 2014 erscheinende Plug-In-Hybrid i8 feiert auf der IAA Premiere. Ebenso wie der i3 wird der 356 PS starke i8 eine Karbon-Karosserie erhalten. Die elektrische Reichweite des über 84.000 Euro teuren Fahrzeugs beträgt 35 Kilometer. Auf Tempo 100 beschleunigt er in weniger als fünf Sekunden, der Verbrauch soll bei durchschnittlich 2,7 Litern liegen. (s-px/am)