_ Die Selbstzünder haben es den Rüsselsheimern im Frühjahr angetan. Neben dem Astra erhalten der Insignia und der Mokka überarbeitete Aggregate. Der kleine Diesel im Astra (1,6-Liter-Vierzylinder, 110 PS) spart jetzt 0,1 l/100 km und meldet einen neuen Normverbrauch von 3,6 l/100 km (CO2-Wert: 94 g/km). Die 136-PS-Version landet künftig bei 3,7 statt 3,9 Litern (99 statt 104 Gramm). Der Kompakte kostet ab 17.344 Euro. Diese 136-PS-Version erhält auch der Mokka. Sie ersetzt den 1,7-Liter-Diesel. Trotz der kleinen Kraftspritze von 6 PS soll der Verbrauch um einen halben Liter runtergehen auf dann 4,1 l/100 km oder 109 Gramm CO2 je Kilometer. Das Mini-SUV legt ab 20.744 Euro los. Dynamik und Laufruhe soll der neue, 170 PS starke 2,0-Liter-Diesel im Insignia mitbringen. Der 25.126 Euro teure Selbstzünder vergrößert den Top-Speed auf 225 km/h (plus 5 km/h) und senkt die Leerlaufgeräusche um fünf Dezibel, versprechen die Hessen. Die Nutzfahrzeugambitionen unterstreicht die Blitzmarke mit dem Corsavan. Der zunächst nicht in Deutschland erhältliche Kleinwagen mit Lasteselcharakter verzichtet auf die Rückbank, stemmt 571 Kilogramm und bietet 920 Liter Stauvolumen.
- Ausgabe 03/2015 Seite 35 (1.0 MB, PDF)