-- Anzeige --

Elektroauto-Zulassungen: Plug-in-Hybride an der Spitze

21.10.2015 12:47 Uhr
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander
Mitsubishi hat mit dem Outlander PHEV - im Bild das neue Facelift-Modell - einen Erfolgscoup gelandet.
© Foto: Mitsubishi

Eine neue Zulassungsstatistik von Promotor zeigt: Die PHEV-Versionen von Mitsubishi Outlander, VW Golf und Audi A3 fuhren in den ersten acht Monaten im deutschen Elektroauto-Markt voraus.

-- Anzeige --

Plug-in-Hybride geben im deutschen Markt der Elektroautos den Ton an. Wie eine neue Zulassungsstatistik von Promotor und Dataforce zeigt, wurde der Mitsubishi Outlander PHEV im Zeitraum Januar bis August 1.478 Mal neu angemeldet. Das SUV kam damit auf einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Knapp dahinter folgt die Plug-in-Versionen des VW Golf (1.476 Einheiten, 12,6 Prozent), der Audi A3 E-Tron landet mit 1.293 Stück (11,1 Prozent) auf Platz drei.

Der Tesla S rangiert mit 958 Neuzulassungen per Ende August und einem Marktanteil von 8,2 Prozent auf einem soliden fünften Platz, verfehlt aktuell aber die angestrebten 1.000 Neuzulassungen pro Monat. Die Amerikaner müssen sogar dem Kia Soul EV den Vortritt lassen (1.099 Fahrzeuge). Die Top-Ten komplettieren VW E-Golf (878), Nissan Leaf (757), BMW i3 mit Range-Extender (654), BMW i3 (604) und der Smart Fortwo ED (577).

Insgesamt hatten E-Pkw im Betrachtungszeitraum mit 11.687 Neuzulassungen einen verschwindend mgeringen Anteil (0,55 Prozent) am deutschen Gesamtvolumen von über 2,13 Millionen Autos. Grundsätzlich zeigt sich: Die Zulassungen von Elektroautos schwanken monatlich erheblich. "Das kann in manchen Fällen mit strategischen Überlegungen der Hersteller zu tun haben. So sieht man, dass die Zahlen an Quartalsenden und Halbjahresbilanzen ansteigen, was den Verdacht nahe legt, dass die Fahrzeuge vor allem für die Statistik zugelassen wurden", erklärt Promotor-Chef Andreas Serra.

Die neue Promotor/Dataforce-Statistik berücksichtig nur Elektrofahrzeuge (serienmäßig oder umgebaut) mit einer rein elektrischen Reichweite von mindestens 50 Kilometern. Sie erscheint ab sofort alle zwei Monate. (rp)

Weitere Details sind unten als Pdf-Datei abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.