In den vergangenen 18 Monaten hatte Euromaster laut eigener Aussage im gesamten Unternehmen effiziente Standardprozesse eingeführt, die Kunden eine immer gleich hohe Qualität garantieren sollten. Begleitet werden diese Standardprozesse demnach von regelmäßigen Testkäufen, Kundenfeedback-Analysen und speziellen Anreizsystemen für das gesamte Team. Nun hat sich die Investition ausgezahlt: Alle Euromaster-Service-Werkstätten, so vermeldet der Dienstleister, seien jetzt zertifizierte Fachbetriebe des Reifenherstellers Michelin und erfüllten damit die Qualitätsanforderungen, die Michelin für Verkauf und Serviceleistungen rund um Reifen erarbeitet habe.
Unabhängig von ihrer Größe können sich alle Reifenfachbetriebe in Deutschland für diesen Zertifizierungsprozess bewerben. "Wir sind stolz, dass jetzt alle unsere Center das Qualitätssiegel tragen dürfen. Einige unserer Werkstätten durften das schon länger, aber im Rahmen unserer im vergangenen Jahr gestarteten Qualitätsoffensive haben es nun alle geschafft. Dafür haben wir viel getan, aber es hat sich gelohnt", sagt Euromaster-Chef Matthias Schubert.
Michelin verleiht sein Qualitätszertifikat an Reifenfachbetriebe, wenn sie alle Anforderungen an Leistung, Service und Qualität erfüllen. Dazu zählen laut offizieller Meldung ein schneller und kompetenter Empfang in angenehmer Atmosphäre, die individuelle, fachmännische und präzise Erläuterung sämtlicher am Fahrzeug ausgeführter Arbeiten, eine dem Kostenvoranschlag gemäße und termingerechte Erfüllung des Auftrags sowie die Durchführung aller Arbeiten durch den Einsatz von Fachpersonal und Spezialwerkzeugen. Die Gewährleistung hoher, umfassender Qualitätsstandards und strenger Sicherheits- und Umweltmaßnahmen sind ebenfalls Bedingung für die Auszeichnung zum zertifizierten Fachbetrieb.
Im Auftrag von Michelin soll die unabhängige Prüfgesellschaft TÜV Rheinland die anschließende Durchführung regelmäßiger Bestandsaufnahmen übernehmen. Schubert ist optimistisch: "Wir haben keine Sorge, dass wir die erreichten Standards zukünftig nicht halten können. Im Gegenteil. Wir wollen für unsere Kunden immer besser werden." (red)