Mittwoch, 23.05.2012
19.01.2012
Share |
   
BMW
Call a Bike von der Deutschen Bahn

Entspannt zur Arbeit: Das Call-a-Bike-Konzept der Deutschen Bahn nutzt auch BMW.

Fahrräder von der Deutschen Bahn

Seit dem Sommer des vergangenen Jahres können die 30.000 Mitarbeiter des bayerischen Automobilherstellers auf BMW Fahrräder aus der Call a Bike-Flotte der Deutschen Bahn (DB) für dienstliche Fahrten zurückgreifen. Laut DB Rent ist das Konzept sehr erfolgreich.

So nutzen am Münchner-Firmensitz bereits mehr als 2.400 Mitarbeiter diese bequeme, schnelle und umweltfreundliche Möglichkeit sich auf dem weitläufigen Firmengelände zwischen den Standorten fortzubewegen. Bis Ende 2011 waren mehr als 15.000 Fahrten zu verzeichnen.

50 Räder stehen täglich an neun zentralen Standorten entlang des Firmengeländes zur Nutzung bereit. Zusätzlich können die Mitarbeiter bei ihren Dienstwegen auf alle rund 1.200 Rädern in München, sowie auf weitere rund 6.000 Fahrräder in den Städten Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Stuttgart, Köln, Hamburg und an mehr als 50 ICE-Bahnhöfen zurückgreifen.

Die Bahn hofft auf weitere Call-a-Bike-Großkunden

Die Freischaltung für das Call a Bike-System erfolgt über ein dienstliches Mobiltelefon, über das jeder BMW-Mitarbeiter verfügt. Die dienstliche Nutzung der Räder ist für die Mitarbeiter kostenlos. Die Abrechnung für die Bereitstellung, den täglichen Verfügbarkeitsservice von 50 Rädern am Firmengelände und die Nutzung der Call a Bike-Räder erfolgt über eine Pauschale zwischen DB Rent und BMW. Eine private Nutzung des Fahrradmietsystems ist nach individueller Registrierung für die Mitarbeiter ebenfalls möglich und wird separat abgerechnet.

"Mit dem Angebot unser Fahrradmietsystem zu nutzen, können Unternehmen ihren Mitarbeitern eine umweltfreundliche und gesunde Möglichkeit bieten, beispielsweise innerhalb des Firmensitzes von einem zum anderen Standort zu gelangen", erklärt Rolf Lübke, Geschäftsführer der DB Rent GmbH. "Wir hoffen, dass noch weitere Unternehmen diese Idee – wie unter anderem die Firma Sal. Oppenheim in Köln – aufgreifen. Wir können für jede Firma ein individuelles und maßgeschneidertes Angebot erstellen." (red)


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

AF_eurotaxBetriebskosten

Wie viel ist Ihr Fahrzeug noch wert?

Fahrzeugbewertung mit kostenlosem Betriebskostenrechner von EurotaxSchwacke. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den Haltekosten eines PKW. | mehr

Serie: Sicherheit im Fuhrpark

Achtung: Teil 5 "Weitergehende Maßnahmen" jetzt online! Mit der Serie "Sicherheit im Fuhrpark" wol­len wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit geringem Aufwand die Risiken in Ihrer Flotte minimieren. |  mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen