-- Anzeige --

Finanzdienstleistungen: Autobanken bauen Marktanteil aus

30.04.2015 10:50 Uhr
Die Autobanken waren auch 2014 ein wichtiger Absatzmotor. Bald jeder zweite Neuwagen kommt mit ihrer Hilfe auf die Straße.

-- Anzeige --

Die Banken der Autobauer haben 2014 ihre Marktdominanz unterstrichen und eine Reihe von Rekordmarken eingefahren. Wie der Arbeitskreis Autobanken (AKA) am Montag in Frankfurt bekannt gab, stieg das Neugeschäft um elf Prozent auf 33,4 Milliarden Euro. Insgesamt betreuten die elf Institute zum Jahresende Leasing- und Finanzierungsverträge im Wert von 95 Milliarden Euro, das waren fünf Prozent mehr als 2013 und ein neuer Höchststand.

"Mit ihren Finanzdienstleistungen haben die Herstellerbanken die anziehende Nachfrage im vergangenen Jahr maßgeblich unterstützt", erläuterte AKA-Sprecher Christian Ruben. Sein Kollege Anthony Bandmann betonte: "Mittlerweile wird fast jedes zweite neue Fahrzeug über die Institute des Arbeitskreises finanziert oder verleast." Ihr Marktanteil sei um 2,5 Punkte auf 45,9 Prozent gestiegen. Bandmann sprach mit Blick auf die Barzahlerquote (rund 25 Prozent) von einer "überlegenen Marktposition".

Treiber der positiven Entwicklung war laut AKA das Geschäft mit Unternehmen und gewerblichen Kunden. Die Finanzierer schlossen demnach rund 743.000 gewerbliche Leasing- und Finanzierungsverträge im Wert von 21,8 Milliarden Euro ab – 14 Prozent mehr als im Jahr davor. Doch auch das Privatkunden-Segment mit etwa 595.000 Verträgen im Wert von 11,5 Milliarden Euro zog an (plus sechs Prozent). Mit ihren flexiblen Finanzierungslösungen hätten sich die Banken gegen die schwächere Nachfrage der Verbraucher gestemmt, hieß es.

Zuwächse bei GW und Dienstleistungen

Auch in ihren strategischen Wachstumsfeldern konnten die Captives 2014 zulegen. Bei jungen Gebrauchtfahrzeugen realisierten sie laut Ruben Zugänge im Wert von rund 8,75 Milliarden Euro und damit ein Plus von sieben Prozent. "Das Gebrauchtwagen-Segment bietet weiterhin großes Wachstumspotenzial für die Zukunft", sagte er. Das gelte auch für den Bereich Mobilitätsdienstleistungen (Kfz-Versicherungen, Garantie- und Reparaturversicherungen, Wartungsservices usw.) mit über 2,5 Millionen Verträgen und einem Zuwachs von sieben Prozent.

Für das laufende Jahr gaben sich die AKA-Sprecher optimistisch: "Zuversichtliche Konjunkturprognosen, attraktive neue Modelle von allen Herstellern sowie steigende Beschäftigungszahlen und höhere Realeinkommen sind auch mit Blick auf den Automobilmarkt positiv zu werten", unterstrich Bandmann. Er erwartet, dass die Herstellerbanken auch 2015 überproportional zum Fahrzeugabsatz wachsen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.