-- Anzeige --

Fleetcompetence Europe: Hochschul-zertifizierte Flottenmanager

20.10.2014 15:59 Uhr
Fleetcompetence Europe: Hochschul-zertifizierte Flottenmanager
Vier vor der Zertifizierungsstelle: Professor Dr. Reto Eugster (v.r.n.l.), Leiter Weiterbildungszentrum (WBZ) der Fachhochschule (FHS) St. Gallen, Regula Umbricht, Mitglied der Geschäfsletung des WBZ, Thilo v. Ulmenstein und Balz Eggenberger (beide Fleetcompetence Europe)
© Foto: Fleetcompetence

-- Anzeige --

Fleetcompetence Europe hat sich mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften in St. Gallen entschlossen, einen Zertifikatslehrgang Flotten- und Mobilitätsmanagement anzubieten. Das teilte das Beratungsunternehmen gegenüber Autoflotte mit. Die Branchenexperten wollen Flottenmanagern so das Rüstzeug für ihre Aufgabe vermitteln. Der Lehrgang wird grenzübergreifend angeboten und richtet sich an Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die berufsbegleitende Weiterbildung startet laut Anbieter im Herbst 2015, dauert acht bis zehn Monate und beinhaltet insgesamt 450 Unterrichtsstunden. Davon werden 200 mit Präsenzpflicht an der Fachhochschule durchgeführt. Dozenten begleiten einen weiteren Teil. Den letzten Part gestalten die Teilnehmer individuell. Die Absolventen erhalten ein Certificate of Advanced Science (CAS) und sind damit Hochschul-zertifizierte Flottenmanager, stellt Fleetcompetence in Aussicht. Die Lehrgangsorganisatoren benennen als Zielgruppe Flottenmanager von Unternehmen, aber auch Mitarbeiter von Dienstleistern. Diese könnten im Lehrgang Verständnis für die Komplexität der Aufgabe und damit für die Bedürfnisse ihrer potentiellen (Flotten-)Kunden gewinnen.

Inhaltlich soll der Fokus auf betriebswirtschaftliche Fragen und auf den gesamten Transaktionsprozessen liegen, die bei der Verwaltung einer Flotte auftreten. "Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, mit der FH St. Gallen diesen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Hochschul-Lehrgang etablieren zu können", erklärt Thilo v. Ulmenstein, Managing Partner von Fleetcompetence Europe. "Er ermöglicht es auch gerade jungen, ambitionierten Flottenverantwortlichen mit einer werthaltigen Weiterbildung größere Verantwortung in einem Unternehmen zu übernehmen. Aufgrund der Bologna-Zertifizierung kann der Lehrgang zum Beispiel in einen nebenberufliche Bachelor- oder Master-Studiengang eingebracht werden." (kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.