suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Autoindustrie

Nachrichten & Heftartikel

img
Luftverschmutzung

Paris kündigt Ende für Diesel- und Benzinautos an

In der französischen Hauptstadt sollen ab 2024 keine Dieselfahrzeuge und 2030 keine Benziner mehr in der Stadt fahren dürfen. Einen Endtermin für Verbrennungsmotoren...


img
Mobilitätswandel

Ford verleiht Fahrräder

Fast alle Autokonzerne wollen zum Mobilitätsdienstleister werden. Der Weg dorthin ist lang, zunächst sind kleine Schritte gefragt. Ford weitet sein Angebot jetzt...


img
Auto-Neueinsteiger

So nimmt Aston Martin Dyson auf die Schippe

Ein Staubsaugerhersteller will Autos bauen? Dann bauen wir halt Staubsauger, hat man sich in entspannter Ale-Laune bei Aston Martin gedacht.


img
Elektromobilität

Joint Venture für mehr Ladesäulen

Unter dem Namen "European High Power Charging" haben Porsche, Daimler, BMW und Daimler ein Gemeinschaftsunternehmen für Elektroautos gegründet. Europaweit sollen...


img
Marken-Verantwortung

Neue Strukturen bei FCA Germany

Bei Fiat/Abarth und Alfa Romeo/Jeep gab es bislang je einen Markenchef in Deutschland, zuständig für Vertrieb und Marketing. Das ändert sich nun.


img
Streetscooter

Post will autonome Zustellfahrzeuge testen

Der Lieferwagen fährt von allein dem Paketboten auf der Straße hinterher, damit er nicht ständig ein- und aussteigen muss - so soll ein Test bei der Post im kommenden...


img
Markenausblick Rolls-Royce

Sonderkarossen, SUV und Stromauto

Auch eine Luxusmarke wie Rolls-Royce muss mit der Zeit gehen. Erstmals gibt es ein SUV und ein Elektroauto. Und die Sonderanfertigung "Sweptail" könnte gar der Auftakt...


img
Diesel

Fast alle Autobauer bieten Umtauschprämien

Nur Volvo, Ferrari und einige kleine Hersteller verzichten laut einer Analyse noch auf derartige Programme.


img
Vertrieb

Personelle Verstärkung für PS-Team

Tanja Ebert unterstützt seit 1. Oktober als International Sales Managerin den Vertrieb in allen Bereichen. Sie kommt von der Kroschke-Tochter DAD.


img
Nachrüstung von Euro 5-Diesel

Sauberkeit ist teuer

Zahlreiche Euro-5-Diesel könnten per Nachrüstung auf Euro-6-Niveau gehievt werden. Allerdings nur mit groteskem finanziellen Aufwand.