suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Kosten

Nachrichten & Heftartikel

img
Abgasreinigung für Ottomotoren

Keine Benziner mehr ohne Filter

Ab Herbst müssen auch Benziner ihren Rußausstoß in den Griff bekommen. Bosch sieht den Partikelfilter als Generallösung.


img
Ausgabe 07/2017

Mythen und Fakten zu den Freien

In welche Werkstatt dürfen Flottenfahrzeuge eingesteuert werden, ohne die Garantie- und Gewährleistungsansprüche zu verlieren? So mancher Irrglaube hält sich hartnäckig.


img
Ausgabe 07/2017

Bärenstark

Der Kodiaq ist Skodas erstes großes SUV. Wenig überraschend gefällt er als ausgereifter Allrounder für den Alltagseinsatz.


img
Diesel-Debatte

Dobrindt fordert kostenlose Nachrüstung

Bundesverkehrsminister Dobdrindt nimmt die Autohersteller in die Pflicht. Sie sollen die Kosten für eine Optimierung der Euro-5-Dieselfahrzeuge tragen. Autobesitzern...


img
Ausgabe 06/2017

Vielfalt der Antriebe, Qual der Wahl

"Wichtig sind systematische Konzepte, die sich nicht alleine mit der Antriebstechnik beschäftigen", sagt Marc-Oliver Prinzing, Vorstandsvorsitzender vom Fuhrparkverband.


img
Fiktive Abrechnung

Nicht grundsätzlich auf günstigere Werkstatt verweisen


img
Kostenvergleich von Ubeeqo

Benziner machen das Rennen

Seit 2016 wird der Kauf von Elektroautos staatlich gefördert. Doch lohnt sich der Umstieg für Selbstständige und Unternehmen auf lange Sicht? Die Antwort darauf...


img
Schaden- und Riskmanagement

Selbst ist der Fuhrpark

Das Schadenmanagement in Eigenregie abzuwickeln, ist für MTU Friedrichshafen alternativlos. Obwohl dafür extra ein Experte vom TÜV Süd engagiert wurde, werden dennoch...


img
Vernetzte Autos

Weniger Verkehrstote, weniger Staus

Der vernetzte Pkw soll nicht nur den Komfort beim Autofahren erhöhen, sondern auch die Sicherheit. Zulieferer Bosch hält das Potenzial der Technik für gigantisch.


img
Mietwagenkosten

Schätzung nach einem Unfall