suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verbrennungsmotor

Nachrichten & Heftartikel

img
Luftverschmutzung

Paris kündigt Ende für Diesel- und Benzinautos an

In der französischen Hauptstadt sollen ab 2024 keine Dieselfahrzeuge und 2030 keine Benziner mehr in der Stadt fahren dürfen. Einen Endtermin für Verbrennungsmotoren...


img
"Umweltbonus"

Mehr Anträge für Elektrofahrzeuge

Die finanzielle Förderung der E-Mobilität nimmt Fahrt auf. In den vergangenen drei Monaten ist die Zahl der "Umweltbonus"-Anträge deutlich gestiegen.


img
Mögliche Jamaika-Koalition

Ökoverbände sehen Chance für Verkehrswende

Die Zukunft der Autoindustrie nach dem Dieselskandal dürfte ein wichtiges Thema bei den Verhandlungen über eine Jamaika-Koalition werden. Umweltverbände haben klare...


img
Autoindustrie

Gabriel und Zetsche gegen Diesel-Aus

Ist der Diesel zukunftsfähig? Zumindest als "Brückentechnologie" und in seinen modernen Varianten erhält der umstrittene Antrieb weiter Unterstützung. Klimaforscher...


img
Der Selbstzünder auf der IAA 2017

Diesel-Abgesang?

Ist der Diesel tot? Und wer soll ihn beerben? Auch die IAA kann diese Fragen nicht beantworten.


img
Kleinwagen-Reihe

Skoda streicht Dieselmotor bei Fabia

Vom kommenden Jahr an wollen die Tschechen den Diesel im Fabia nicht mehr anbieten. Grund sind laut Bernhard Maier die steigenden Kosten der Abgasbehandlung.


img
Elektromobilität

Deutsche Autobauer starten Offensive

Noch haben sich die düsteren Wolken im Diesel-Skandal nicht verzogen - doch gleichzeitig nimmt die E-Auto-Offensive immer deutlicher Fahrt auf. Volkswagen erhöht...


img
Diesel-Nachrüstung

Hendricks bleibt hartnäckig

Die Abgasaffäre und die Debatte um Fahrverbote lasten auf der deutschen Vorzeigebranche - zudem läuft der Einstieg in die E-Mobilität schleppend. Noch nie war die...


img
VW-Entwicklungschef

Stickoxid-Problem mit neuen Motoren gelöst

VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Eichhorn ist sich sicher, dass die neuen Dieselmotoren auch die künftigen Grenzwerte auf der Straße erfüllen.


img
Verbrennungsmotor

Greenpeace-Studie fordert Verkehrswende

Wie können die Klimaziele erreicht werden? Greenpeace legt nun eine Studie vor, in der eine massive Kehrtwende vorgeschlagen wird. Es sind ambitionierte Ziele.