Donnerstag, 24.05.2012
19.12.2011
Share |
   
Fahrzeugmarkt
Audi e-tron Spyder

Die deutschen Autohersteller werden laut dem VDA auch im kommenden Jahr auf dem Wachstumskurs bleiben.

Gute Aussichten für 2012

Die deutsche Autoindustrie stemmt sich angesichts zunehmend düsterer Konjunkturprognosen für 2012 gegen Schwarzmalerei. "Ich sehe keine weltweite Rezession", sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, der Tageszeitung "Die Welt".

Trotz einer drohenden Abkühlung der Weltkonjunktur 2012 ist die aktuelle Lage nach Einschätzung des VDA-Präsidenten nicht mit der Situation vor drei Jahren vergleichbar. "2008/2009 hatten wir einen Absturz innerhalb weniger Wochen, eine Wiederholung dieser Art erwartet derzeit niemand." Weltweit gehe es auch 2012 weiter voran, allerdings mit geringerer Geschwindigkeit.

Wachstum in den Schwellenländern

"Wir erwarten Wachstum in Nord- und Südamerika, in China, Indien und Russland. In Westeuropa hingegen wird das Geschäft verhaltener Verlaufen, vor allem in Südeuropa", sagte der VDA-Chef. Vieles hänge davon ab, ob es gelinge, die Lage an den Finanzmärkten zu stabilisieren. "Die deutsche Autoindustrie ist auf jedem dieser Märkte gut vertreten. Damit können unsere Hersteller Ausschläge nach unten auffangen." Anbieter, die auf Europa angewiesen seien, hätten es dagegen schwerer.

Deutsche Premiummarken sind begehrt, wie sich an Audi zeigt

Wie gut es den deutschen Premiummarken geht, zeigt das Beispiel Audi. Die Ingolstädter werden in diesem Jahr die eigenen Absatz- und Umsatzerwartungen übertreffen und rechnen auch für 2012 mit Wachstum. Audi-Vorstandschef Rupert Stadler kündigte in der Zeitschrift "Wirtschaftswoche" an, dass Audi in diesem Jahr erstmals mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge weltweit absetzen werde. "Die Zahl werden wir erreichen", sagte Stadler dem Magazin.

Das Ziel, den Absatz bis 2015 auf 1,5 Millionen Fahrzeuge zu steigern, werde Audi vielleicht sogar früher als geplant erreichen. Dazu zeigen sich die Süddeutschen investitionsfreudig. "Bis 2015 wollen wir fast 12 Milliarden Euro in neue Produkte und Antriebstechnologien investieren. Auch über Zukäufe denken wir nach", betonte Stadler. (dpa)


KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

AF_eurotaxBetriebskosten

Wie viel ist Ihr Fahrzeug noch wert?

Fahrzeugbewertung mit kostenlosem Betriebskostenrechner von EurotaxSchwacke. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu den Haltekosten eines PKW. | mehr

Serie: Sicherheit im Fuhrpark

Achtung: Teil 5 "Weitergehende Maßnahmen" jetzt online! Mit der Serie "Sicherheit im Fuhrpark" wol­len wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mit geringem Aufwand die Risiken in Ihrer Flotte minimieren. |  mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen