-- Anzeige --

Kompakte 300 PS: Der neue Audi S3 Sportback

13.02.2013 18:05 Uhr
Kompakte 300 PS: Der neue Audi S3 Sportback
Mit 300 PS gerüstet: Der neue Audi S3 Sportback.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Audi stellt die aktuelle Spitzenmotorisierung des A3 Sportback vor: den S3 Sportback. Der Wagen ist mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner unterwegs, der 300 PS leistet. Optisch unterscheidet sich der S3 Sportback durch seinen eigenständigen Grill von seinen schwächeren Modellgeschwistern. Xenon-Scheinwerfer gehören zum Serienumfang, LED-Vollscheinwerfer stehen, wie für die anderen A3-Modelle auch, optional zur Verfügung. Außerdem gibt es spezielle S3-Seitenschweller-Leisten, Außenspiegelkappen in Aluminium-Optik, einen neu designten Heckstoßfänger und einen grauen Diffusor. Das Abgas des S3 Sportback wird über vier ovale Endrohre entlassen. Für eine optische Verlängerung der hinteren Dachkante sorgt ein in Wagenfarbe lackierter Spoiler.

Die Pedale und die Fußstütze des S3 Sportback werden aus gebürstetem Aluminium gefertigt. Über den dunkelgrauen Ziffernblättern der Instrumente rotieren weiße Zeiger, im Ziffernblatt des Drehzahlmessers sitzt eine Ladedruckanzeige. Ein farbiges Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung gehört zum Serienumfang, ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad ist optional verfügbar.

Tiefer

Das im S3 Sportback verbaute Sportfahrwerk lässt die Karosserie um 25 Millimeter Richtung Asphalt sinken. Die Achslastverteilung beträgt 59 zu 41 zwischen vorne und hinten. Bei der im Sportmodell eingesetzten so genannten Progressivlenkung variiert die Lenkübersetzung je nach Lenkwinkel.

Der S3 Sportback wird mit Felgen der Dimension 7,5J x 18 und Rädern der Größe 225/40 beschuht. Vorne haben die Bremsscheiben einen Durchmesser von 340 Millimeter. Die Bremssättel sind schwarz lackiert und tragen S-Schriftzüge.

Kraftvoll

Der 2,0-TFSI-Motor des neuen S3 Sportback leistet die besagten 300 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter. Damit sprintet der kompakte Ingolstädter in 5,0 Sekunden auf Tempo 100 – wenn er mit dem optionalen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) ausgerüstet ist. Mit der manuellen Sechsgangschaltung verstreichen beim Referenzsprint 5,5 Sekunden. Zum Vergleich: Der neue Mercedes A 45 AMG erledigt mit seinem 360-PS-Motor die Jagd durch die 100-km/h-Schallmauer in 4,6 Sekunden.

Bei 250 km/h wird der Vortrieb elektronisch beendet. Laut Hersteller verbraucht der Sportler im Schnitt 6,9 Liter pro 100 Kilometer, mit Handschaltung sind 7,0 Liter fällig. Die S tronic lässt sich auch über Lenkradschaltwippen bedienen – neben dem manuellen Modus stehen auch die Modi D und S zur Verfügung.

Der Nettopreis des Audi S3 Sportback beträgt 33.445 Euro. (ghe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.