-- Anzeige --

Kompaktklasse: Der V40 erhält SUV-Gene

20.09.2012 07:30 Uhr
Kompaktklasse: Der V40 erhält SUV-Gene
Dynamisch und skandinavisch-sicher zeigt sich der um vier Zentimeter erhöhte Volvo V40 Cross Country.
© Foto: Volvo

-- Anzeige --

Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon (27. September – 14. Oktober 2012) heißt es auch für den Volvo V40 "Cross Country". Das Sondermodell des kompakten Schwedens gibt motorseitig viel Auswahl. Er ist vom Basis-Benziner mit 1,6-Liter-GTDI-Aggregat (180 PS) bis zum 2,0-Diesel-Motor (177 PS) also in insgesamt fünf Versionen erhältlich.

Der Vierzylinder-D2-Selbstzünder (115 PS) kommt mit 3,8 Litern Diesel über die Normrunde (CO2-Wert: 99 g/km). Das Start-Stopp- sowie ein Rekuperationssystem sind bei allen Motoren stets dabei.

Um den Überblick zu behalten, rückt die Sitzposition im Fünftürer um vier Zentimeter nach oben. Das neu angeordnete Tagfahrlicht und die eigenständige Front- und Heckschürze inklusive Unterfahrschutz sowie bis zu 19 Zoll große Leichtmetallfelgen heben den Cross Country vom Serien-V40 ab.

Viele Sicherheitshelfer ab Werk 

Weiterhin zeichnen ihn Details wie schwarz-glänzende Fensterrahmen, rahmenloser Innenspiegel und angepasste Dachreling aus. Serienmäßige Helfer sind Fußgänger-Airbag, Spurhalte-Assistent mit Lenkunterstützung, Einpark-Assistent, automatische Verkehrszeichenerkennung, aktiver Fernlicht-Assistent und Querverkehrswarner. Zudem bremst das City-Safety-System bei Notsituationen bis zu 50 km/h.

Die Produktionsbänder im belgischen Gent laufen im November an. Bis dahin werden auch die Preise für den Schweden mit SUV-Genen feststehen. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.