Im Ranking der deutschen Topmarken hat sich BMW vor VW gesetzt und ist jetzt beliebteste Automarke der Bundesbürger. In der Gesamtplatzierung liegen die Münchner auf Platz zwei, an der Spitze steht zum dritten Mal in Folge der Sportartikelhersteller Adidas. Für die Studie "Lieblingsmarke der Deutschen" haben rund 2.000 Umfrageteilnehmer ab 14 Jahren ihre Stimme abgegeben. Das Markforschungsinstitut Forsa führte die Befragung im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung durch.
Obwohl es immer wieder heißt, das Auto sei nicht mehr ein so wichtiges Statussymbol wie noch vor Jahren, sind vier der zehn beliebtesten Marken aus der Automobilbranche. VW ist nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr auf den fünften Rang in der Beliebtheitsskala abgerutscht, noch hinter Nike (drei) und Audi (vier). Mit Mercedes (sechs) ist eine weitere Automarke in den Top-Ten, noch vor Elektronikkonzern Apple (sieben) sowie Nivea, Esprit und Samsung. "Gerade bestimmten Automarken halten die Deutschen gerne die Treue, weil sie für Qualität stehen und es eine hohe emotionale Bindung gibt", so Experte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung. (sp-x)