-- Anzeige --

Mercedes-Benz: E-Transporter für den Flottenalltag

16.12.2013 11:09 Uhr
Mercedes-Benz: E-Transporter für den Flottenalltag
Der Unternehmer Reiner Ullmann testet in seinem Fuhrpark zwei Mercedes-Benz Vito E-Cell.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Seit Ende August touren zwei Mercedes-Benz Vito E-Cell Kastenwagen in der Flotte des Freiburgers Elektroinstallateurmeisters Reiner Ullmann. Neben den rund 15 konventionell-angetriebenen Modellen fährt dieses Duo mit Elektromotor durch den Breisgau.

Das Fazit nach gut 2.500 Kilometern: "Ich kann nur Positives berichten. Wir können fast alle Einsätze abdecken", hält der Unternehmer fest. "Ich will die Technik kennenlernen, gerade auch die Ladetechnik", betont Ullmann. Die täglichen Wegstrecken für die leisen E-Schwaben sind mit 20 bis 50 Kilometer recht kurz. Aufgeladen werden die Transporter über Nacht oder tagsüber während der Betriebszeiten. Eine Wall Box für die Stromversorgung ist neben dem Eingang zum Unternehmen montiert.

Mit dem Stromerzeuger sei Ullmann zurzeit im Gespräch über den Bezug von "grünem" Strom. Der nächste Alternative ist bereits für den Fuhrpark bestellt: Ein Smart fortwo electric drive soll demnächst anrollen. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.