-- Anzeige --

Mittelklasse: Viel Luxus im Lexus IS

22.05.2013 09:17 Uhr
Mittelklasse: Viel Luxus im Lexus IS
Das Pre-Collision System PCS erkennt vorausblickend Gefahrensituationen und soll helfen, Unfälle zu verhindern.
© Foto: Lexus

-- Anzeige --

Lexus stellt Details zum neuen IS vor, der im Sommer debütieren soll. Demnach soll der Mittelklässler mit verbesserter Ergonomie im Cockpit serienmäßig über verschiedene Fahrhilfen und viele moderne Sicherheitssysteme verfügen - aktiver wie passiver Natur.

Auf Seiten der aktiven Sicherheitssysteme steht vorneweg das Pre-Collision System PCS, das via Mikrowellen-Radarsensor vorausblickend Hindernisse sowie Gefahrensituationen erkennen und so Unfälle verhindern soll - auch bei Kurvenfahrt. Nach einer Warnung greift gegebenenfalls der Bremsassistent mit erhöhtem Bremsdruck ein, im schlimmsten Fall leitet PCS selbsttätig eine Notbremsung ein. Weitere Helfer an Bord des neuen Lexus IS: Totwinkel-Assistent BSM (Blind Spot Monitor), Rückraum-Assistent RCTA (Rear Cross Traffic Alert), Fernlichtassistent AHB (Automatic High Beam), Spurwechselwarner LDA (Lane Departure Alert), automatische Reifenluftdruck-Überwachung AL-TPWS (Auto Location Tire Pressure Warning System).

Das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM koordiniert im IS laut der Meldung das ABS, die elektronische Bremskraftverteilung EBD, die Antriebsschlupfregelung TRC und das elektronische Stabilitätsprogramm VSC mit der elektrischen Servolenkung EPS. Dank hochfester Stähle über die gesamte Karosseriestruktur, aktiver Motorhaube PUH (Pop-Up Hood) und zehn SRS-Aribags soll der Lexus IS zudem ein hohes Maß an passiver Sicherheit mitbringen.

Innovative Technik an Bord

Außerdem kündigt der Importeur an, dass der Lexus IS mit den "INRIX Echtzeit-Park- und Navigationsdiensten" auf den Markt kommen wird. Damit könne etwa direkt der günstigste und nahegelegenste Parkplatz am gewünschten Fahrziel sowie Park-Gebühren und weitere Informationen zu mehr als 42.000 Parkhäusern und Parkplätzen angezeigt werden. Der Dienst soll mit der steigenden Anzahl vernetzter Parkhäuser in ganz Europa kontinuierlich erweitert werden.

INRIX verarbeitet demnach zahlreiche Echtzeit-Daten aus unterschiedlichen Quellen wie seinem Crowd-Sourcing-Netzwerk und Fahrbahnsensoren sowie Informationen über Unfälle, Verkehrsbehinderungen, das Wetter und Veranstaltungen. Der Lexus IS Fahrer erhält laut offizieller Meldung im Minutentakt aktualisierte Verkehrsinformationen, wobei Unfälle, Staus und Sperrungen automatisch umfahren werden. (löw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.