-- Anzeige --

Citroën: Motoren-Nachwuchs für den C4 und C3 in zahlreichen Versionen

30.04.2015 06:00 Uhr
Citroën: Motoren-Nachwuchs für den C4 und C3 in zahlreichen Versionen

-- Anzeige --

_ Der Citroën C4 erhält ein neues Diesel-Duo in Euro 6. Der Blue HDi 150 Stop&Start (150 PS) ist mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und soll 3,8 Liter je 100 Kilometer verbrauchen - das sind 98 Gramm CO2 je Kilometer. Der Blue HDi 120 Stop&Start mit Sechsgang-Automatik und 120 PS kommt auf identische Werte. Im Budget sollte man 17.714 Euro freihalten.

Im (Grand) Picasso ersetzt der Blue HDi 120 Stop&Start den e-HDi 115 und wird mit 3,8 Liter bis 3,9 Liter je 100 Kilometer beworben. Die CO2-Werte liegen zwischen 100 und 103 g/km. Der Picasso legt bei 24.865 Euro los.

Im Cactus haben die Franzosen Hand an die Benziner gelegt. Die beiden Pure-Tech-Ottomotoren (75 und 82) für den C4 Cactus sind nun auch Euro-6-rein. Beiden sollen in Kombination mit dem manuellen Fünfgang-Getriebe mit 4,6 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 105 g/km) auskommen. Das Einstiegsmodell ist für 11.756 Euro zu haben.

Auch beim kleinere Bruder C3 wird die Motorenpalette etwas aufgefrischt und sauberer. Im C3 Picasso werkeln nun wahlweise zwei neue Euro-6-Aggregate: der Pure Tech 110-Benzinmotor und der Blue HDi 100-Dieselmotor. Diese ersetzen den VTi 120 respektive den HDi 90. Der 110-PS-Benziner hat 5,0 l/100 km (CO2-Wert: 115 g/km) im Datenblatt stehen, beim 99-PS-Diesel sollen es im Mittel 3,9 l/100 km (CO2-Wert: 101 g/km) werden. Mit 3,1 Litern Diesel soll der C3 Blue HDi 100 Stop&Start über die Normrunde kommen und dabei 81 Gramm CO2 je Kilometer emittieren. Die SCR-Technik macht dies möglich, erfordert aber mit Adblue einen weiteren Betriebsstoff für den Franzosen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.