_ Der Citroën C4 erhält ein neues Diesel-Duo in Euro 6. Der Blue HDi 150 Stop&Start (150 PS) ist mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt und soll 3,8 Liter je 100 Kilometer verbrauchen - das sind 98 Gramm CO2 je Kilometer. Der Blue HDi 120 Stop&Start mit Sechsgang-Automatik und 120 PS kommt auf identische Werte. Im Budget sollte man 17.714 Euro freihalten.
Im (Grand) Picasso ersetzt der Blue HDi 120 Stop&Start den e-HDi 115 und wird mit 3,8 Liter bis 3,9 Liter je 100 Kilometer beworben. Die CO2-Werte liegen zwischen 100 und 103 g/km. Der Picasso legt bei 24.865 Euro los.
Im Cactus haben die Franzosen Hand an die Benziner gelegt. Die beiden Pure-Tech-Ottomotoren (75 und 82) für den C4 Cactus sind nun auch Euro-6-rein. Beiden sollen in Kombination mit dem manuellen Fünfgang-Getriebe mit 4,6 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Wert: 105 g/km) auskommen. Das Einstiegsmodell ist für 11.756 Euro zu haben.
Auch beim kleinere Bruder C3 wird die Motorenpalette etwas aufgefrischt und sauberer. Im C3 Picasso werkeln nun wahlweise zwei neue Euro-6-Aggregate: der Pure Tech 110-Benzinmotor und der Blue HDi 100-Dieselmotor. Diese ersetzen den VTi 120 respektive den HDi 90. Der 110-PS-Benziner hat 5,0 l/100 km (CO2-Wert: 115 g/km) im Datenblatt stehen, beim 99-PS-Diesel sollen es im Mittel 3,9 l/100 km (CO2-Wert: 101 g/km) werden. Mit 3,1 Litern Diesel soll der C3 Blue HDi 100 Stop&Start über die Normrunde kommen und dabei 81 Gramm CO2 je Kilometer emittieren. Die SCR-Technik macht dies möglich, erfordert aber mit Adblue einen weiteren Betriebsstoff für den Franzosen.
- Ausgabe 05/2015 Seite 25 (1.2 MB, PDF)