-- Anzeige --

Daimler-Tochter "mytaxi": Taxi-Sharing an der Elbe

06.12.2017 11:47 Uhr
Daimler-Tochter "mytaxi": Taxi-Sharing an der Elbe
In Hamburg hat "mytaxi" die neue Ridesharing-Option "mytaximatch" freigeschaltet.
© Foto: mytaxi

Die Daimler-Tochter "mytaxi" erweitert ihr Angebot um ein neues Feature. Ab sofort können sich Fahrgäste in Hamburg ein Taxi teilen. Das spart Geld und schont die Umwelt. Geschäftsreisende sollen so zu Stoßzeiten von einer höheren Taxi-Verfügbarkeit profitieren.

-- Anzeige --

Von Susanne Löw

Drei Monate nach dem Launch in Warschau hat "mytaxi" am Montag in Deutschland die Ridesharing-Option "mytaximatch" gestartet. Zunächst gibt es den neuen Service nur in Hamburg. Nach einem Update der App können Fahrgäste damit wie gewohnt innerhalb des Stadtgebiets ein Taxi via Smartphone bestellen, sich dabei aber bewusst für eine Sharing-Fahrt entscheiden. Nach Eingabe des Fahrtziels sucht ein Algorithmus dann automatisch nach einem passenden Mitfahrer, der in eine ähnliche Richtung will und unterwegs zusteigt. Der Fahrtpreis wird geteilt. 30 bis 50 Prozent soll das jede Taxifahrt günstiger machen.

Vor allem die jüngere Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen will "mytaxi"mit der günstigen Taxi-Option als neue Kunden locken. Aber auch für Dienstreisende, die auf Arbeitgeberkosten reisen, sieht Alexander Mönch, General Manager Deutschland und Österreich, Vorteile: "Geschäftskunden leiden insbesondere zu Stoßzeiten von einer geringen Taxi-Verfügbarkeit: am Montagmorgen, am Donnerstagabend, im Flughafenverkehr und bei bestimmten Veranstaltungen – wenn etwa Messen morgens ihre Pforten öffnen und abends um 18 Uhr wieder schließen", beschreibt Mönch die klassischen Zeitfenster von zwei bis drei Stunden, in denen es häufig schwierig ist, ein freies Taxi zu finden. "Auch hier empfiehlt sich 'mytaximatch': Wenn man Fahrten von mehreren Leuten mit dem gleichen Ziel in einem Taxi bündelt, steigt die Verfügbarkeit der Fahrzeuge in Peak-Zeiten."

Profitieren kann laut "mytaxi" auch die Umwelt, denn mehr Beförderungen bei gleichbleibender Flottenstärke schlagen sich demnach positiv in der Ökobilanz nieder. "Mit der Idee zu mytaximatch sind wir auf großes Interesse bei der Stadt gestoßen und haben volle Unterstützung bekommen", so Mönch. "Das neue Angebot passt perfekt zu den aktuellen Mobilitätskonzepten in Hamburg und bietet enormes Potenzial für unsere Branche, ihren Platz in der digitalen Welt der Sharing Economy zu festigen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.