-- Anzeige --

Vernetzte Autos: Mehr Zeit, mehr Komfort

04.08.2016 10:07 Uhr
Vernetzte Autos: Mehr Zeit, mehr Komfort
Besonders auf dem alltäglichen Arbeitsweg spart das vernetzte Auto schon jetzt Zeit und erhöht den Fahrkomfort.
© Foto: AXA

Welche Vorteile versprechen sich die Deutschen vom vernetzten Auto? Die Commerz Finanz hat nachgefragt.

-- Anzeige --

Schneller und Staufrei zur Arbeit und nach Hause fahren, dabei eifrig mit Freunden und Bekannten kommunizieren, automatisch die günstigste Tankstelle ansteuern und dann den Pkw auf einem bereits reservierten Parkplatz abstellen. So lassen sich die Wünsche der Berufspendler an die Automobilität der Zukunft zusammenfassen.

Laut dem "Automobilbarometer 2016 – International" der Commerz Finanz bedeutet das vernetzte Fahrzeug für die Mehrzahl der Deutschen (72 Prozent) eine Zeitersparnis. Schon jetzt sagen 67 Prozent der Verbraucher, dass sie ihre Fahrzeit mit Hilfe von interaktiven Anwendungen verkürzen konnten. "Navigationshilfen machen das Fahren bereits jetzt komfortabler. Das intelligente Auto steht dem Verbraucher künftig wie ein Concierge-Dienst zur Seite", erklärt Commerz Finanz-Geschäftsführer Gerd Hornbergs. "Die Vernetzung verknüpft beispielsweise das Auto mit dem Terminkalender und ruft auch passend Informationen ab."

Vernetzungsangebote, die eine aktuell beste Route berechnen, finden 45 Prozent der Befragten attraktiv. Auch der Kostenaspekt spielt eine große Rolle: So haben 80 Prozent Interesse an einem Auto, das selbsttätig die billigste Tankstelle in der Nähe findet. Beliebt sind auch Funktionen, mit denen die Autofahrer per SMS, E-Mail oder Facebook kommunizieren können, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen. Knapp die Hälfte würde gerne während der Fahrt chatten, 42 Prozent würden soziale Medien und Streaming-Angebote nutzen.

Und was wäre die Lieblingsbeschäftigung im vollautonomen Auto der Zukunft? 24 Prozent der Befragten würden im Auto arbeiten – 44 Prozent dagegen lieber einen Film anschauen. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.