Um 18 PS wachsen die Kraftreserven des VW-Pick-ups Amarok in der Basis-Variante für die SingleCab mit Hinterradantrieb oder Allrad wie auch für die DoubleCab mit Hinter- oder Allradantrieb – immer in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Zwei-Liter-TDI bringt künftig 140 PS auf die Straße.
Gleichgeblieben sind das Drehmoment (340 Newtonmeter) und der Verbrauch (6,8 Liter in der BlueMotion-Technology-Version). Dafür ist der Hannoveraner nun etwas sprintstärker (12,6 Sekunden für den 100km/h-Spurt/vorher: 13,2 Sekunden), dynamischer (Top-Speed 168 km/h/vorher: 162 km/h) und elastischer (im fünften Gang 0,5 Sekunden schneller von 80 auf 120 km/h).
Neu auf der Orderliste sind unter anderem das Radio-Navigationssystem RNS 510, der mit einer Rückfahrkamera kombinierte ParkPilot, eine programmierbare Standheizung mit Funkfernbedienung, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (ab Trendline) wie auch das Licht-und-Sicht-Paket. Mit Einzelkabine startet der Niedersachse ab 20.435 Euro, die Doppelkabine legt bei 23.235 Euro los, die Allrad-Versionen kosten mindestens 22.085 Euro (alles netto). (rs)