Freitag, 25.05.2012
17.01.2008
Share |
   
Dritte Karosserievariante

Neues BMW M3 Cabrio kommt im Frühsommer

Nachwuchs für die M3-Familie: BMW hat jetzt die vierte Generation des M3 Cabrio angekündigt. Wie der Münchner Autobauer mitteilte, ist der Sportwagen mit dreiteiligem Stahlklappdach erstmals Anfang März auf dem Auto-Salón in Genf zu sehen. Die Markteinführung erfolgt in Deutschland im Frühsommer zu einem Preis von rund 62.140 Euro ohne Mehrwertsteuer.

Der offene Viersitzer wird wie Coupé und Limousine von dem vier Liter großen V8-Motor befeuert, der 309 kW / 420 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 400 Nm entwickelt. Das Aggregat ist laut Hersteller um 15 Kilogramm leichter als der Reihensechszylinder des Vorgängermodells. Damit spurtet das Cabrio in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h geht es in den elektrischen Begrenzer. Der Verbrauch soll bei 12,9 Litern auf 100 Kilometer liegen. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 309 Gramm pro Kilometer.

Von der Serienversion des 3er Cabrios unterscheidet sich das M-Modell u.a. durch einen größeren Lufteinlass in der Frontpartie, den charakteristischen "Powerdome" auf der Aluminium-Motorhaube, ausgestellte Radhäuser sowie markante Seitenschweller. Der Wagen trägt auch "Kiemen" zur Verbesserung der Luftzufuhr in den vorderen Kotflügeln. Im Heck gibt es einen Diffusor und eine Vierfach-Auspuffanlage.

Doppelkupplungsgetriebe neu im Programm

Zu den neuen Extras zählt das Doppelkupplungsgetriebe "M DKG Drivelogic", das schnellere Schaltvorgänge ohne Unterbrechung der Zugkraft ermöglichen soll. Daneben soll es einen niedrigeren Verbrauch bewirken. Optional ist auch die "Elektronische Dämpfer Control" mit drei wählbaren Kennfeldern erhältlich. Die adaptive Dämpferabstimmung reagiert auf Veränderungen der Fahrbahnbeschaffenheit und des Fahrstils.

Die Standard-Sicherheitsausstattung umfasst u.a. Front- und Kopf-Thorax-Airbags, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und einen Überrollschutz mit selbsttätig ausfahrenden Schutzbügeln hinter den Fondsitzen. Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer sind ebenfalls Serie, adaptives Kurvenlicht ist gegen Aufpreis zu haben. (rp)

Bildergalerien


Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Logo_AF_hellModellplaner 2012

Richtig informiert von Alfa Romeo bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

Autoflotte 06/2012

Green Fleet
Zufälliger Nebeneffekt
Flottencheck Opel Ampera
14 Tage kostenlos frei Haus testen
Steuerfreie Sachbezüge
Jetzt auch bequem via Tankkarte möglich

Jetzt zwei Ausgaben der Autoflotte kostenlos testen! | mehr

Serie: Sparen im Fuhrpark

Fuhrpark_Autostadt

In der Serie "Einsparpotenziale im Fuhrpark" werden die verschiedenen Kostenarten getrennt voneinander betrachtet. Sie erfahren, wo Einsparungen möglich sind. | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

Autoflotte Akademie

Kosten_Box

In dem Seminar Praxiswissen Fuhrparkmanagement 1 lernen Sie die Aufgaben des Fuhrparkmanagements zu meistern, effizient zu arbeiten, Kosten zu sparen und Haftungsrisiken zu minimieren. Info, Termine & Anmeldung. | mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr

Rückrufe

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2002, sortierbar nach Marken und Zeitraum. | mehr

Gabler Wirtschaftslexikon

GABLER WIRTSCHAFTSLEXIKON ONLINE

Gabler Wirtschaftslexikon Online: Lexikon und Definition für Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht und SteuernDas Wissen der Experten:
- Qualitätsgeprüft.
- 25.000 Stichwörter.
- Kostenlos online.

» Definition kostenlos im Lexikon suchen