-- Anzeige --

Nissan: Fünf Jahre Garantie auf Nutzfahrzeuge

02.09.2015 08:33 Uhr
Nissan: Fünf Jahre Garantie auf Nutzfahrzeuge
Stefan Hoy verkündete am Dienstag in Köln, dass die Nutzfahrzeuge der Marke ab sofort fünf Jahre Werksgarantie haben.
© Foto: Nissan

Nissan gewährt ab 1. September 2015 eine europaweite Herstellergarantie über fünf Jahre oder 160.000 Kilometer auf ihre Transporter und Lkw mit Benzin- oder Dieselmotor.

-- Anzeige --

Nissan will mehr und tut dafür auch mehr. Seit heute gewährt die japanische Marke auf ihre leichten Nutzfahrzeuge eine europaweite Herstellergarantie über fünf Jahre oder 160.000 Kilometer ohne die Preise zu erhöhen. "In Deutschland sind wir jetzt der einzige LCV-Hersteller mit einer Werksgarantie von fünf Jahren. Sie umfasst auch Nissan Originalzubehör sowie Werksumbauten", teilte Stefan Hoy, Direktor Corporate Sales & LCV, Nissan Center Europe GmbH, heute in Köln mit. Die Neuerung gilt für alle Benzin- und Dieselfahrzeuge.

Er sieht in dem Schritt zur längeren Garantie – bisher waren es drei Jahre und 100.000 Kilometer – einen weiteren Baustein für das geplante Wachstum. Bisher waren im Nutzfahrzeug-Bereich schon die internen Strukturen ausgebaut, das Händlernetz spezialisiert und die kommunikativen Aktivitäten um 60 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert worden. Die neueste Maßnahme soll nun vor allem auf die Kundenzufriedenheit einzahlen.

Die auf der Nutzfahrzeug-IAA 2014 verkündete Initiative zur Stärkung des Nutzfahrzeuggeschäfts der Marke trägt schon seit März diesen Jahres Früchte: Seitdem liegen die Neuzulassungen in jedem Monat höher als im Vergleichsmonat des Vorjahrs. Per Ende August wurde ein Marktanteil von 2,61 Prozent erreicht, das sind 0,3 Prozentpunkte mehr als 2014.

5.400 Zulassungen geplant

Aus den zirka 3.000 Zulassungen derzeit sollen in diesem Jahr noch ungefähr 5.400 werden. "Wir planen mit einer Fünf vorne", sagte Produktmanager LCV Henryk Brauer. Mit dem neuen Navara, der auf der IAA präsentiert und Anfang 2016 eingeführt wird, soll es dann im nächsten Jahr noch weiter aufwärts gehen. Zu genauen Zahlen wollten sich die Verantwortlichen aber nicht äußern. Schließlich sei noch offen, ob und wann ein Nachfolger für den Primastar kommen werde. Da aber allein der Navara, der im nächsten Jahr neu kommt, für 40 Prozent der Nutzfahrzeugzulassungen der Marke steht, wird ein Wachstum von zehn bis 15 Prozent für möglich gehalten.    

Auch nicht unwichtig: Für Kunden, die erst vor kurzem ein Nissan-Nutzfahrzeug gekauft haben, gibt es eine Übergangsregelung. Das hilft sicher bei deren Kundenzufriedenheit  und auch den 78 Händlerstandorten mit Nutzfahrzeugspezialisierung mit ihren Vorführwagen.  Einzige Ausnahme aus dem Programm: Beim Elektromodell e-NV 200 bleibt es bei der Fünf-Jahres-Garantie auf elektrische Teile und drei Jahren für alle anderen Teile. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.